Frage: Wäre es möglich das meine Tochter eine Hundehaar Allergie hat?

Sehr geehrte Herren Doktor, ich habe ein großes Problem und hoffe Sie können mir helfen. Es geht um meine 10 jährige Tochter. Sie hat seit Geburt an schon mehr als 20 Sorten Allerlgien, Gegen allerlei Sorten Pollen, Gras, Heu, Bäume , Blumen.... Nun haben wir seit ein paar Tagen einen Welpen und plötzlich reagiert sie , sobald sie mit dem Hund in Berührung oder der Nähe des Hundes kommt , mit sehr roten, laufenden, brennenden Augen, geschwollene Wangen und pusteln im Gesicht.... Ich wohne seit einiger Zeit in NL und hatte die Ärztin hier gefragt ob meine Tochter evtl nun auch gegen Hundehaare allergisch ist, daraufhin bekam ich die Antwort: Eine Hundehaarallergie gibt es nicht. Sie kann also gegen den Hund nicht allergisch sein. Ich solle ihr einfach paar Augentropfen geben . Das kann ich nicht so hin nehmen denn sie bekommt geschwollene Wangen und konnte kaum die Augen gestern Abend noch öffnen...Einen Test kann man hier nicht einfach machen lassen ohne Brief vom Arzt....Und den bekomme ich nicht weil sie daran nicht glaubt... Was soll ich ihrer Meinung nach tun ??? Denken Sie das sie allergisch gegen den Hund ist ??? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichem Gruss Sylvia van Asperen- Raukohl

von Sylvia_v.A. am 08.03.2013, 11:57



Antwort auf: Wäre es möglich das meine Tochter eine Hundehaar Allergie hat?

Was Sie schildern spricht stark für eine Hundeallergie, und wir würden in einem solchen Fall eine Allergie-Testung vornehmen (entweder Haut- oder Bluttest). Wenn dieser Test die Allergie bestätigt, sollten Hundekontakte gemieden werden. Warum Ihre Ärztin das ablehnt, erschließt sich mir nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.03.2013



Antwort auf: Wäre es möglich das meine Tochter eine Hundehaar Allergie hat?

Vielen Dank Herr Doktor Wahn, ja das Problem habe ich hier leider zu oft, das Überweisungen einfach abgelehnt werden. Darum bin ich so glücklich um noch online wenigstens mit einem Deutschen Arzt Kontakt aufnehmen zu können. Ich werde darauf bestehen einen Allerlgietest machen zu lassen. Schliesslich stand meine Tochter schon einmal vor einem AllergieSchock wegen gemähtem Gras wo sie sich drauf aufhielt...Das möchte ich nun nicht auch noch wegen eines Hundes bekommen.... Danke noch einmal und ein wunderschönes sonniges Wochenende. MfG Sylvia v. Asperen

von Sylvia_v.A. am 08.03.2013, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hundehaarallergie

Hallo, ich bin nun in der 31. SSW und mache mir nicht zum ersten mal Gedanken wegen unserem Hund. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Baby eine Hundehaarallergie bekommt irgendwie erhöht? Oder eher niedriger da wir schon jahrelang mit unserem Hund unter einem Dach wohnen? Kann man das vorher schon irgendwie testen lassen? Ich selber habe in...


Noch mal Frage zu Nasereiben und Allergie

So, jetzt aber wirklich die letzte Frage zum Thema (s. u.): habe ja schon unten geschrieben, dass mein Kind sich öfter am Tag die Nase hochreibt und daher schon länger eine helle Linie über der Nasenspitze hat. Ich habe meinem Kind am WE 1/2 Loratadin Tablette gegeben. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es hat genauso oft geniest...


Noch mal Frage zu Nasereiben und Allergie

So, jetzt aber wirklich die letzte Frage zum Thema (s. u.): habe ja schon unten geschrieben, dass mein Kind sich öfter am Tag die Nase hochreibt und daher schon länger eine helle Linie über der Nasenspitze hat. Ich habe meinem Kind am WE 1/2 Loratadin Tablette gegeben. Danach konnte ich keinen Unterschied feststellen. Es hat genauso oft geniest...


2 jähriger Sohn zerkratzt sich blutig... Allergie?

Sehr geehrte Experten, Ich bräuchte einen Rat von echten Experten, da ich mich von unserem Kinderarzt nicht wirklich ernst genommen fühle (liegt vielleicht auch an dieser schweren Pandemie Zeit). Mein 2 jähriger Sohn hat seit ca. 10 Tagen eine laufende Nase, dicke glasige rote Augen und er zerkratzt sich blutig (am Kopf,am Nacken, an den Knien)...


Allergie

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 11 Monate im Oktober geboren hat seit dem 2 LM immer wieder kleine Hautveränderungen, die kommen und gehen. Im Alter von 5 Monaten haben wir dann eine Allergietestung vorgenommenen, weil das Wort Neurodermitis im Raum steht. Die Hautveränderungen haben ihn nie gestört, nässen nicht, jucken nicht. Meine Fra...


Allergie entwickeln

Hallo, wie wahrscheinlich ist es, das ein Baby eine Allergie gegen z.b Kuhmilch oder bestimmte Lebensmittel entwickelt, obwohl die Eltern keine Lebensmittelallergien haben ? Kann das Baby trotzdem Allergien gegen Lebensmittel entwickeln ? Wenn der Vater eine Haustaubmilbenallergie hat und die Mutter eine Tierhaarallergie (Katzen)mit allergisc...


Allergie

Sehr geehrter Experte, unsere Tochter hatte gestern abend eine Nesselsucht als allergische Reaktion. Nun überlege ich mir was die mögliche Ursache hat sein können. Ich wollte nur ganz sicher gehen. Sie wird noch gestillt, ist 2 Jahre alt. Kann durch Muttermilch eine allergische Reaktion ausgelöst werden? Ansonsten wären noch Walnüsse und Zimt Favo...


Etagenwechsel nach oben möglich (bei Allergie)?

Guten Abend Herr Wahn Ich hatte Ihnen vor noch nicht allzu langer Zeit von den täglichen Hustenanfällen meines Sohnes, wahrscheinlich aufgrund der Milben- und Gräserallergie, berichtet. Die Situation hat sich mittlerweile verändert. Der Husten bleibt seit mehreren Wochen aus, dafür hat er seit ca. 10 Tagen am Abend juckende rote Augen und juckende...


Rote Punkte, Allergie?Petechien?

Guten Abend, meine Tochter, 12 J., hat rote Punkte an den Unterarmen, gruppiert, an 2 Stellen, an beiden Unterarmen streckseitig ellenboennahe aber nicht am Ellbogen. Das ist heute, gestern hatte die eine Gruppierung davon (ca 10 Pünktchen) am Rücken. Jucken nicht, verschwinden nicht wenn man drückt. Die gestrigen sind heute blass. Was bitte kann d...


Allergie

Hallo, mein jugendlicher Sohn hatte immer schon eine etwas empfindlich Haut . Auch leichten Heuschnupfen . Allergien gegen Lebensmittel hat er gar keine. Kann alles essen und verträgt alles. Ich habe ihn neulich aufgrund einer Muskelverspannung am Nacken mit einer Lärchenpechsalbe eingeschmiert die etwas Äther Öl auch enthielt. 2 Tage später bekam...