Vitamin C-Gabe bei 2 1/2 Jährigem zur Stärkung des Immunsystems ok?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Vitamin C-Gabe bei 2 1/2 Jährigem zur Stärkung des Immunsystems ok?

Schönen guten Tag, mein Sohn ist seit einigen Monaten ständig erkältet. Ich stecke mich dabei regelmäßig bis jedes Mal an. Mittlerweile nehme ich deshalb Vitamin C-Pulver. Ich frage mich nun, ob das ok wäre, wenn ich meinem Sohn auch etwas davon gebe. Er isst leider kaum Obst. Wenn ich am Tag ein paar Trauben und einen Apfelschnitz in ihn reinkriege ist das schon viel... Wäre es daher unbedenklich ihm etwas Vitamin C-Pulver täglich zu geben oder kann das in irgendeiner Weise schädigen? Wie viel mg könnte ich ihm geben? Ich habe das Pulver von Gesundform. Ein gestrichenes Messlöffelchen sind 120 mg laut Packung - also meine Dosis. Wäre die Hälfe vertretbar oder noch weniger? Überdies frage ich mich auch warum mein Immunsystem so schlecht ist, ich bin 32, kerngesund, rauche nicht und habe auch nicht wirklich viel Stress. Trotzdem stecke ich mich jedes Mal bei meinem Kind an und werde oft noch viel kränker als er (meist wird's eine fiese Halsentzündung oder ähnliches...). Haben Sie mir vielleicht auch einen Tipp was ich tun kann. Sport mache ich leider aus Zeitproblemen keinen mehr, an der frischen Luft sind wir sehr viel! 1000 Dank und nette Grüße! N. M.

von Bonita!! am 21.10.2013, 11:12



Antwort auf: Vitamin C-Gabe bei 2 1/2 Jährigem zur Stärkung des Immunsystems ok?

Leider haben sich unsere Hoffnungen auf Stärkung des Immunsystems mit Vitamin C nicht bestätigen lassen. In Deutschland hat zum Glück praktisch keiner einen echten Vitamin - C - Mangel wie anderenorts in der Welt. Es ist daher nicht erforderlich, auch nicht anzuraten, Viatmin C zu geben. Obst ist natürlich sinnvoll, zusätzliche Gaben von Vit. C. Pulver sind für Erwachsene ebenso wie für Kinder nicht sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine k...


Vitamin B 12 Kur

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich bitte Sie um Beantwortung einer Frage für mich selbst. Ich habein den vergangenen Jahren gehäuft (3-4 mal pro Jahr) Probleme mit dem Hals. 1 mal wurde ein Streptokokkentest gemacht, sonst "nur" Sichtdiagnose durch HNO-Arzt. 1 mal jährl. musste mit Antibiotika behandelt werden, da Schmerzen mit Tonsipret, Gur...


Vitamin K

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter ist morgen 7 Wochen alt. Sie hat im Klinikum 2 X Vitamin K bekommen. Heute bei der U3 ebenfalls eine Dosis. Leider hat sie 1-2 Minuten danach gespuckt. Ich weiß nicht ob da evtl. mit der Milch das Vitamin K mit rausgespuckt wurde. Die Ärztin sagte es ist okay. Ist das Vitamin K so schnell aufgenommen? N...


Vitamin D

Hallo ich gebe meinen Kindern von Oktober bis Mai Vitamin D3 + K2 Kinderkautabletten. Vitamin D3 sind 400 IE (10 µg) und K2 22,5 µg enthalten. Meine Kinder sind 10 und 7. Ist das für beide ausreichend oder sollte ich dem Großen mehr geben?


Vitamin D für stärkeres Imunsystem

Hallo Dr. Wahn, ich bin eine stillende Mutter von 15 monate alten Sohn und Tochter 4 jahre alt. Wegen der Covid19-Epidemie zurzeit nehmen wir als Familie alle etwas höhere dosis von Vitamin D um unseren Imunsystem zu stärken, ich weiss allerdings nicht ob diese Dosis ok ist (man hört viele verschiedene Meinungen). Meinem Sohn 15 monate (10 kg)...


Vitamin D

Hallo, meine Kinder (12 und 8) sollen von Oktober bis März VitaminD Supplementierung bekommen. Ist 20 Mikrogramm/Tag ok? Danke


Zu viel Vitamin D fürs Baby?

Hallo! Wie empfohlen, bekommt unser Baby (8 Monate) Vitamin D Tropfen. In dieser grauen Jahreszeit möchte ich als Mama es nun auch mal mit Vitamin D versuchen. Nun frage ich mich aber, wieviel davon beim Stillen noch auf meine Tochter übergeht und ob sie zu viel Vitamin D abbekommen könnte. Könnte das dann schädlich sein? Meine Tochter is...


Stärkung Immunsystem

Guten Morgen Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er geht seit einem Jahr in die Kita. Uns wurde gesagt, viele Infekte im ersten Jahr sind normal. Aber es hört einfach nicht auf. Wir hatten jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr Dauerschnupfen (wechselnd in allen Farben), Mittelohrentzündungen die antibiotisch behandelt werden mussten usw. Dann wurde e...


Vitamin D

Guten Tag, ich wüsste gerne ob eine Gabe von Vitamin D von Oktober bis März für meine beiden Kinder (bald 14 und 10 Jahre alt) sinnvoll ist? Wenn Sie dies empfehlen, wie viel täglich sollen sie bekommen und sollte es mit Vitamin K2 kombiniert sein? Danke und viele Grüße


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500IE/Vitamin D gebe und das seit Jahren. Wie kann dann so ein niedriger Wert zustande kommen? Er hat keine Vorerkrankungen,lediglich eine hohe Infektanfälligkeit. Besteht ein Zusammenhang mit dem Vitami...