Frage: Vit D

Hallo, bei meiner Tochter, 11 Jahre, hatte der Arzt im Jan. 2018 ein Verdacht auf Vitamin-D-mangel (Verdacht aufgrund Knochenfarbe im Röntgenbild nach Verstauchung) geäußert. Damals wurde Blut abgenommen. Vit.D lag bei unter 10 (Norm 20-100). Alk.Phospatase, Clacium, Anorg.Phosphat sind alle in der Norm. Ich hatte damals über 3-4 Monate Vit. D gegeben. Kinderarzt wollte eine Kontrolluntersuchung nicht machen. Im Winter 2018/2019 habe ich ihr immer wieder mal - nicht regelmäßig - 500 IE - 1000 IE Vigantoletten gegeben. Das Thema ließ mir keine Ruhe also habe ich ihr von meinem Arzt Blut abnehmen lassen. Wert liegt bei 21 (Norm > 30). Ich hatte gehofft dass der Wert zu dieser Jahreszeit höhe ausfallen wird - zumal wir erst aus einem 4wöchigen Strandurlaub kommen. Gibt es Untersuchungen die sie anraten. Sie hat keine Symtome - ist nicht schlapp oder so... Sollte man ihr dauerhaft Vit D geben? Oder sollte man noch was abklären (Aufnahmestörung von Vit D, Knochendichtemessung, Magnesium...) Vielen Dank für Ihre Rat und Ihre Einschätzung.

von inna2 am 12.09.2019, 19:12



Antwort auf: Vit D

Bei einem Wert von 21 und einem gesunden Kind würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Wert ist etwas niedrig, aber nicht bedrohlich. Die Bedeutung von Vitamin D wird nach meiner Einschätzung überschätzt. Krankheiten wie Rachitis (Kinder) und Osteomalazie (Erwachsene) kommen vor, sind aber relativ selten. Mit einem Wert von 21 besteht eine geringe Gefährdung. Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#Vitamin_D_in_Nahrungsmitteln wird das Thema sehr ausführlich und seriös diskutiert incl. der Schlussfolgerungen des IQWIG und Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Wikipedia will auch nichts verkaufen wie viele andere Informationsanbieter. Ich kann nur dazu raten, solche seriösen Informationen zu lesen. Dann haben Sie eine Grundlage, auf der Sie das Thema mit dem KA besprechen können.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.09.2019



Antwort auf: Vit D

Ein Vit D Wert unter 10 ng/ml ist schon ein sehr niedriger, besorgniserregender Wert, der behandlungsbedürftig ist. 500 - 1000 IE pro Tag reichen aber nicht für ein 11jähriges Kind mit Vit. D Mangel, dazu braucht es eigentlich mehr, und vor allem im Winter. Die 500-1000 IE reichen für ein Baby im ersten oder höchstens zweiten Lebensjahr. 21 ng/ml sind besser, aber optimale Werte liegen zwischen 40 und 90 ng/ml. Warum gibst du ihr nicht einfach mehr als die bisherige Dosierung, mindestens das Doppelte!? Weitere Untersuchungen sind eigentlich nicht nötig. Aber du kannst ja wieder mal eine Blutprobe untersuchen lassen. Bitte unbedingt drauf achten, dass drei Tage vor der Blutabnahme kein Vit. D supplementiert wird, sonst ist der Wert verfälscht.

Mitglied inaktiv - 12.09.2019, 21:40



Antwort auf: Vit D

Was den Strandurlaub angeht: Bei UV Schutz (Sonnencreme, Kleidung) wird im Körper so gut wie kein Vit D synthetisiert. Da bräuchte man schon direkte Sonne auf ungeschützter Haut.

von Ashey am 17.09.2019, 09:05