Sehr geehrter Herr Professor. In unserer Familie ist eine juvenile Polyarthritis mit Erstmanifestation im 10. LJ bekannt (Tante). Meine Tochter, 16 Monate zeigte rezent folgende Symptomatik: hohes Fieber (40oC), Gonarthritis bds (Sono: Erguss mit 4 bzw 5 mm), 2 Tage nach diesen Symptomen Genese eines Exanthems (makulös und konfluierend, Dauer 3 Tage). Nach 7 Tagen bis auf diskrete Knieschwellung links beschwerdefrei. Klin. Status bis auf genannte Symptome ohne Befund, Labor: hochgradige Lymphopenie (1,6 G/l, Referenz>4; ) mit IgG Mangel (IgG 437mg/dl; Referenz > 470) und IGA Mangel (16mg/dl; Referenz > 21), GOT Erhöhung (Got 65, Referenz< 35), IL6 12,8 (Referenz < 7); sonst unauffälliges Routinelabor (Ana, RF negativ), Virusserologien ausständig Derzeitige Diagnose: v.a virale Arthritis Fragen: 1.) wie häufig ist eine virale Arthritis bei (Klein-)kindern ?, 2.) Wie erklärt sich die Erniedrigung der Immunglobuline ( durch die Lymphopenie und dadurch bedingte verminderte Produktion ? 3.) Sollte das Diff BB und die Immunglobuline vor Verabreichung der zweiten MMRV Impfung Mitte Juli 20 kontrolliert werden ? Wann besteht hier eine Kontraindikation für die Impfung ? 4.) gibt es Daten, wie häufig eine virale Arthritis in eine chron Polyarthritis übergeht ? 5.) war es Zufall oder ist davon auszugehen, dass weitere virale Infekte / Stress erneut eine Arthritis auslösen (Gibt es Daten hierzu )? Herzlichen Dank
von susanne12 am 19.06.2020, 13:33