Frage: Untersuchungen im Zusammenhang mit Neutropenie

Sehr geehrte Damen und Herren, sollte die Knochenmarkuntersuchung so schnell wie möglich gemacht werden ? Oder hat dies auch Zeit bis nach dem 3. Lebensjahr, weil sich doch innerhalb der ersten 3 Lebensjahre so viel entwickelt. Ist Neutropenie eine erforschte Krankheit und verläuft sie bei jedem Kind anders ? Ich habe schon Angst etwas falsch zu machen. Mein Kind ist jetzt 2 Jahre und 3 Mon. geht in den Kindergarten, wir haben lt. unserem Kinderarzt eine Eigenbluttherapie gemacht über 3 Mon. (bis 15.02.) und er war nur 1x erkältet in dieser Zeit und die Blutwerte haben sich auch stabilisiert . Vielen Dank im Voraus.

von Mama S. am 22.01.2015, 15:07



Antwort auf: Untersuchungen im Zusammenhang mit Neutropenie

Leider weiß ich nicht wie schwer die Neutropenie ist. Eine Abklärung ist dringlich, wenn die Anzahl der neutrophilen Granulozyten < 500/µl ist. Dann sollte zunächst im Blut nach Autoantikörpern gegen Granulozyten gesucht werden, weil in diesem Alter die Autoimmunneutropenie die häufigste Form ist. Nur wenn keine Autoantikörper gefunden werden, muss das Knochenmark untersucht werden. Eine Eigenbluttherapie gehört nicht zu den empfohlenen Behandlungsmaßnahmen, weder national noch international. Ich kann nur davon abraten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neutropenie

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ab wann kann man von der Ausheilung einer Autoimmunneutropenie sprechen? Gibt es beispielsweise einen bestimmten Zeitraum über diesen die Werte wieder im Normbereich liegen müssen um von Heilung zu sprechen oder woran wird dies fest gemacht? Vielen Dank! P.


Leichte Neutropenie

Guten Tag Bei unserem Sohn 5 Monate wurde eine leichte Neutropenie festgestellt die Granulozyten sind zwischen 1.1 bis 1.4! Mit 8 Wochen hatte er eine Nierenbeckenentzündung dort hat man festgestellt dass er eine leichte Neutropenie hat! Was sind ihre Erfahrungen bezüglich Infektionen muss ich damit rechnen das er vermehrt krank wird? Sind ihrer M...


Grippeimpfung bei schwerer Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Sohn ist 9 Monate alt und leidet an Autoimmunneutropenie mit Neutrophilenzahlen zwischen null und 400. Aufgrund eines auffälligen Zyklus von genau 21 Tagen mit null Neutrophilen wird noch eine genetische Untersuchung gemacht um auf zyklische Neutropenie zu testen. 1. Ist in seinem Fall eine Grippeimpfung si...


Erneut mit Neutropenie zu rechnen?

Guten Morgen, Letzten Monat hatte meine 15 Monate alte Tochter 3 Tage hohes Fieber ohne weitere symptome, war aber gut drauf, hat gegessen und getrunken. Am 4. Tag war das Fieber weg, aber ihr ging es sehr schlecht, hat weder gegessen noch getrunken und nur geschlafen. Abends dann der Schock: am Rücken, Gesäß und den Beinen waren Petechien. Wir ...


Relative lymphozytose und neutropenie

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn Ich habe einen 21 Monate alten Sohn, der sehr infektanfällig ist. Bei jeder Erkältung bekommt er am Ende Fieber und hat dann mittelohrentzündung, obsteuktive Bronchitis oder eitrige Mandelentzündung. Außerdem leidet er in der kälteren Jahreszeit ständig an krupphusten mit Atemnot. Das letzte Jahr sind nun seine Blut...


Neutropenie

Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter, 6, unklare autoinflammatorische Erkrankung, hat zunehmend Fieberschübe mit sehr schlechten Blutwerten. Die Leukozyten lagen bei unter 1000, die neutrophilen Granulozyten im technisch nicht mehr messbaren Bereich, bei der manuellen Auszählung ergab die Gesamtzahl weniger als 10, sonst hat sie Werte...


Neutropenie

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat von Geburt an eine Neutropenie. Es war ein Zufallsbefund nach einer Sectio. Die Werte schwankten in den ersten zwei Wochen zwischen 3,3 und 0,7 absolute Neutrophile. Seit 4 Wochen sinken die Werte nun kontinuierlich und haben jetzt ihren Tiefpunkt mit 0,35 erreicht. Eine Alloimmunneutropen...


Blutwerte bei Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr, mein Kind 4 (Jahre alt) hat Neutropenie und heute haben wir die Blutergebnisse der aktuellen Untersuchung abgeholt. Die Arzthelferinnen sagten der Arzt muss und möchte einen bestimmten Eisenwert noch genauer untersuchen lassen und erst am Montag haben wir alle Ergebnisse zusammen. Ich bin leider mittlerweile sehr ängstlich...


Neutropenie

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, die etwas abweichenden Blutwerte meines Sohnes 5 Jahre alt: Hämoglobin 11.8 g/dl Leukozyten 3.6 Tsd/ul Lymphozyten 58% Segmentkernige Absolut 1.0 Tsd/ul Segmentkernige 28% Alle anderen Werte liegen im Normbereich. Unser Kinderarzt hat uns daraufhin gewiesen, dass wir uns von Experten beraten zu lassen....


Neutropenie - Ursachen und Abklärung?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mitte März war mein nun 11 Monate alter Sohn wegen des Norovirus stationär im KH. Dort wurde laborchemisch eine Neutropenie festgestellt und die Neutrophilen lagen bei 860 / ml. 10 Tage später wurde erneut kontrolliert. Die Neutrophilen lagen dann bei 1400 /ml. Die Thrombozyten waren zu diesem Zeitpunkt noch leicht...