Frage: unreichender Schutz?

Hallo In der Schule von meinem Sohn sind zur Zeit die Windpocken im Umlauf. Jetzt hatte er sie auch (6 Jahre), jedoch nur 10 - 12 Stück und fühlt sich auch sehr gut. Hat er somit keinen 100% Immunität und kann sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals bekommen?

von Stefffiii am 26.05.2016, 17:18



Antwort auf: unreichender Schutz?

Die Immunität hat nichts zu tun mit dem Schweregrad der Erkrankung. Offenbar hat Ihr Sohn einfach Glück gehabt. Im Regelfall können Sie mit der Entwicklung von Immunität rechnen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz vor Influenza möglich?

Guten Morgen Herr Prof. Wahn, gestern wurde bei meinem Sohn, 3,5 J., anhand der Symptome wie hohes Fieber, rote Augen, hellroter Rachen, die Grippe diagnostiziert. Ich selber habe mich noch im Februar impfen lassen, spüre jedoch, dass ich mich mit dem Virus "auseinandersetze", d.h. bei mir verläuft der Infekt wie ein einfacher grippaler Infekt. ...


Tritt der Schutz der Impfung wirklich erst so spät ein?

Sehr geehrte Herren, meine Tochter ist 11 Monate alt. Eigentlich sollte sie bereits seit Anfang der Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Leider konnte sie aber vor 2 Wochen nicht MMRV geimpft werden, weil ein leichter Infekt vorlag. Wir haben morgen die U6. Dort soll die Impfung nachgeholt werden. Da ich die Kleine nicht ohne Impfung in die...


bronchitis schutz bzw. "heilung" durch muttermilch?

Guten Tag,mein 8 Monate alter Sohn bekam schon 3-4 mal eine obstrucktive bronchitis u hat auch etwas neurodermitische hautveränderungen .bis jetzt wird er gestillt u bekommt 2-3brei Mahlzeiten.ich habe ihm tagsüber auch schon milchfläschchen angeboten welche er gern getrunken hat.ich wollte dies dann später auf abends u nachts erweitern u so langsa...


Keuchhusten Auffrischung - ab wann Schutz?

Hallo Dr. Wahn, Nach der Geburt unserer Tochter wollte mein Mann schon längst seine keuchhusten-impfung auffrischen, kam aber bislang nicht dazu. Seine letzte keuchhusten-impfung war vor 9 Jahren. Nun wird er übermorgen aufgrund seiner Arbeit einen ganzen Tag im Rahmen eines sozialprogramms sich in einer Schule mit Kleinkindern beschäftigen....


Masken mit Nanotechnologie - SCHUTZ ODER RISIKO

Wir verwenden für die ganze Familie die Masken von "Van Laack" . Ich dachte, die wären gesundheitlich unbedenklich. Nun habe ich gelesen: https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/coronavirus/wie-gefaehrlich-ist-nano-silber-in-masken-schutz-oder-risiko/ Was ist Ihre Empfehlung? DANKE


Wann erste Impfung und Schutz?

Guten Tag! Wann empfehlen Sie ein Neugeborenes das erste mal gegen Keuchhusten zu impfen? Und ab wann kann ich Besuch empfangen bzw ab wann ist das Baby dann ausreichend selbst geschützt? Ich überlege ohne eine keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft das Baby zu bekommen. Ich habe vor vier Jahren ein Auffrischung bekommen. Was halten Sie...


Corona und Schutz nach Infektion

Hallo Herr Prof. Wahn, Mich beschäftigen folgende Fragen, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Mann hat meinen Sohn, fast 2J. und mich mit Corona angesteckt. Mein Mann und ich sind geboostert, mein Sohn ja ungeschützt. Mein Sohn hatte 2 Tage Fieber und Erbrechen, nun leichte Heiserkeit und Husten. Soweit ist er fit. Wie verhält s...


Schutz vorhanden?

Guten Abend. Mein Sohn hatte am 18.1.2022 einen positiven PCR Test.Seit Montag geht er wieder in die Schule (4.Klasse). Heute wurde ein Kind in seiner Klasse positiv getestet. Er spielte wohl mit diesem Kind während der Wartezeit auf das Testergebnis Verstecken.Sie waren im selben Versteck, also sehr nah...Aber mit Mundschutz. Ist es denn möglic...


Lebenslanger Schutz nach MMR Impfung

Hallo, ich habe mein Kind damals mit ca 10 Monaten gegen MMR impfen lassen. Nun las ich aber von mehreren Studien, die bewiesen haben, dass wenn man vor dem 12. Geburtstag impft lebenslang ein schlechterer Schutz besteht, der nie wieder ausgeglichen werden kann. Schon mit 14 Jahren soll kein Schutz mehr da sein laut chinesischer Studie. Gibt es wir...


wann zweite MMR um optimalen Schutz zu erzielen?

Sehr geehrter Herr Prof., ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von mehr Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz meines Kindes se...