Frage: Ungeklärter Impfstatus Grosseltern aus Spanien

Hallo Herr Dr. Wahn, ich bin gerade im 5.Monat schwanger (mein Mann und ich haben entsprechende empfohlene Impfungen vor der SS vornehmen lassen). Die zukünftigen Großeltern kommen aus einem ländlichen Gebiet West-Spaniens und leben dort. Der Impfstatus ist -bis jährliche auf Grippeimpfungen - ungeklärt. Ich habe 2 Fragen: 1. welche Impfungen würden Sie den Großeltern empfehlen bevor Sie Kontakt mit dem Baby nächstes Jahr haben? 2. ab wann (Zeitpunkt der letzten Impfung, Alter des Babys, etc) würden Sie empfehlen dürfen die Großeltern das Baby sehen? Wenn Sie nämlich das Baby besuchen, dann wohnen Sie auch direkt 3-4 Wochen bei uns zuhause. Viele Grüsse und vielen Dank für Engagement in diesem Forum!

von AnniNieder am 12.09.2019, 06:36



Antwort auf: Ungeklärter Impfstatus Grosseltern aus Spanien

Wenn die Großeltern sich nicht an die letzte Impfung erinnern können, ist auf jeden Fall eine Auffrischimpfung gegen Tetanus/Diphtherie/Keuchhusten zu empfehlen. Vermutlich muss auch gegen Masern geimpft werden. Dazu sollte Ihr Hausarzt aber vorher erst das Blut untersucht haben. In jedem Fall gilt: Personen mit akutem Infekt (Husten, Schnupfen, Fieber) sollten nicht zum Baby, unabhängig vom Impfstatus.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.09.2019