Frage: Übertriebene Hygienebedenken?

Ich gehe mit meinem gesunden 6 Monate alten Sohn seit kurzem in eine Babymusikgruppe damit er unter andere Kinder kommt. Es werden immer unlackierte Holzrasseln ausgegeben und wandern natürlich sofort in die Kindermündchen. Dem Winter geschuldet sind immer etliche Kinder erkältet. Die Rasseln saugen sich mit Speichel und Rotz voll, werden eingesammelt und treten in der nächsten Gruppe die Reise in den nächsten Kindermund an. Zu reinigen sind die Dinger materialbedingt nicht. Mich schüttelt es bei dem Gedanken dass mein Sohn jedes Mal einen Auszug der Nasen-Rachen-Flora des halben Stadtteils mit nach Hause nimmt. Ich denke ja auch dass es für ein Immunsystem wichtig ist gefordert zu sein. Aber jeglichen hygienischen Grundbegriff über Bord zu werfen halte ich für zu sorglos. Was halten Sie von meinen Bedenken?

von SaHrA79 am 23.01.2017, 07:56



Antwort auf: Übertriebene Hygienebedenken?

Ich halte Ihre Bedenken für sehr gut begründet und teile sie. Das, was Sie derzeit tun ist der sicherste Weg, den Sohn gezielt unnötigen Infektionen auszusetzen. Mein Rat: Musizieren Sie allein mit ihm Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.01.2017