Frage: Übertragung möglich?

Sehr geehrte Herr Prof.Dr.Wahn, unsere Tochter ist 26 Monate alt und ihr kleiner Bruder ca.5,5 Monate. Sie ist voll geimpft nach Stiko + FSME, alle Meningokokken-Typen sowie Grippe. Ihr Bruder ist soweit als möglich geimpft plus Men B. Ich unterrichte 2 Tage die Woche an einem Gymnasium, also eigentlich schon mit älteren Kindern. Dennoch treten bei uns in den letzten Monaten gehäuft Infektionskrankheiten auf. Wir haben permanent Windpocken und jetzt noch Ringelröteln und Hand Mund Fuß. Hand Mund Fuß hatte ich meines Wissens noch nie, gegen den Rest habe ich Schutz. Wie gefährlich ist denn diese Krankheit für unseren Säugling?  Kann ich Überträger von Krankheiten sein gegen die ich Schutz habe? Wie ist es mit Masern? Könnte ich hier die Viren aus der Schule mit heim bringen, falls wir einen Fall hätten? Und dann hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich Sie noch etwas frage, worauf ich in meinem Unterricht nicht wirklich eine Antwort hatte. Das Thema Impfen spielt bei uns im Abitur eine Rolle und es kam die Frage auf, ob beim Impfen nur die humorale oder auch die zelluläre Immunantwort ausgelöst wird? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass immer beide ablaufen und man diese nicht voneinander abgrenzen kann. Vielen Dank für ihre Hilfe und freundliche Grüße!

von linchen2017 am 09.04.2019, 12:26



Antwort auf: Übertragung möglich?

1. "Permanent Windpocken" sind für mich schwer zu verstehen, Sie laufen beim Erkrankten über 2 - 3 Wochen, dann war es das, es sei denn es ist was anderes dahinter. 2. Gehäufte Infekte kommen in der tat in diesem Alter oft vor, ich denke aber, der Winter ist jetzt vorbei und alle Beteiligten dürfen optimistisch dem Sommer entgegensehen. 3. Zum Abitur: Die Immunreaktion auf die Impfung resultiert in Antikörperantworten, zu dieser - humoralen - Antwort ist aber in aller Regel T-Zell Hilfe erforderlich. Ohne funktionierende T-Zellen (wie bei immundefekten Kindern) darf keine Lebendimpfung erfolgen. 4. Masern werden nur direkt, vom Kranken auf Gesunde, übertragen. Ein indirekter Kontakt über sie - von Schule nach Haus - erfolgt nicht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.04.2019