Frage: Tamila91

Hallo Dr. Wahn In meiner Schwangerschaft hatte ich eine Toxoplasmose. Bei meiner Tochter wurde,nachdem sie 3 Wochen alt war,Blut abgenommen. Dort waren die Werte positiv,meine Kinderärztin sagte dann,Kontrolle in ein paar Monaten,weil es wahrscheinlich nur meine Antikörper sind. Nun ist die Kontrolle am 01.03. Ist die Zeitspanne zwischen den Terminen nicht schon zu groß oder kann man dann trotzdem noch ein eindeutiges Ergebnis daraus ablesen? Denn der Wert sinkt ja wieder nach einiger Zeit und dann liegen schon mehr als 4 Monate dazwischen. Den Termin gab mir die Artthelferin. Meine Ärztin hat diese Woche geschlossen,da sie auf einer Fortbildung ist. Mache mir etwas Sorgen,dass man dann kein eindeutiges Ergebnis hat,weil soviel Zeit dazwischen liegt und ich möchte endlich mit diesem Kapitel abschließen. Mich verunsichert dass alles sehr...Danke und viele Grüße

von Tamila91 am 09.02.2017, 08:49



Antwort auf: Tamila91

Ich vermute, dass beim Kind die IgG-Antikörper positiv und die IgM- und IgA-Antikörper negativ waren, und dass der IgG-Titer ähnlich war wie der bei Ihnen. Dann wären das mit größter Wahrscheinlichkeit Antikörper, die von Mutter auf Kind übertragen wurden. Eine Kontrolle nach 2 Monaten wäre o.k. Anders sähe es aus, wenn z.B. die IgM-Antikörper beim Kind erhöht waren. Dann besteht dringender Handlungsbedarf! Mit Ihrem Frauenarzt sollten Sie 2 weitere wichtige Fragen klären: 1. in welchem Schwangerschaftsmonat hatten Sie die Infektion? 2. war das eine Erstinfektion oder eine sog. Reaktivierung? Bitte diese Fragen mit Kinder- bzw. Frauenarzt klären.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.02.2017