Frage: Steigt das Allergierisiko wenn ich nicht stille?

Guten Tag, ich möchte unserem Kind gerne die Flasche geben und nicht stillen wenn er zur Welt kommt. Steigt das Risiko einer Allergie sehr wenn ich nicht stille? Ich habe ein Belastungsasthma und eine Allergie gegen Hausstaub und Katzenhaare (kaum mehr vorhanden) Meine Geschwister haben auch Asthma und Allergien,wobei sich das alles schon sehr gebessert hat,eine Schwester hatte nie mit Allergien oder Asthma zutun. Mein Mann ist auch überhaupt nicht belastet. Wir haben seit 5 Jahren einen Hund und ich habe grosse Angst ihn abgeben zu müssen.

von Felily am 18.04.2013, 19:03



Antwort auf: Steigt das Allergierisiko wenn ich nicht stille?

Wenn ein Elternteil allergisch ist, besteht auch für das Kind ein etwas erhöhtes Risiko, an einer Allergie zu erkranken. Stillen wäre zur Vorbeugung günstig. Geht das nicht, dann sollte das Baby zur Vorbeugung eine sog. HA-Nahrung bekommen. Auf dieser Internetseite http://www.gpau.de/die-zeitschrift/elternratgeber/ finden Sie Empfehlungen aus dem Jahre 2009, die von der zuständigen Fachgesellschaft stammen. Ggf. sollten Sie die mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.04.2013