Frage: Ständig krank - pause mit KiTa?

Sehrr geehrter Dr Wahn mein kleiner ist 21 Monate alt, und mitte September haben wir KiTa angefangen. Nach 3 Tage hatte er dann zum ersten Mal fieber 39,3. Es war nur fieber, keine anderen symptome, wir haben aber 1 woche zuhause verbracht. Dann 4 Tage KiTa und wieder fieber. Dieses Mal mit schnupfen und mundfäule, Ich habe Sie deshalb auch angeschrieben. War sehr schwere woche, wir nahmen auch antibiotoka. Nach 1,5 wochen war dann der kleiner fast Gesund, sogar Nase war sauber und er hat endlich wieder gut geschlafen. Und dann ging es von vorne los mit schnupfen. Im momet sind es 4 Tage, die Nase läuft und es zieht sich auch sehr schwer was raus. Ich war beim HNO. Sie und unser KiArzt beide sagen, dass wir bis April mit KiTa warten sollen. Erstens, nicht klar, wann er wider fit wird, weil mit dieser verstopfter Nase kann ich ihn nicht dahin schicken. Kann und will nicht. Selber noch mehr krank werden und andere anstecken. Außerdem, ich mache mir wegen dieser Nase sorgen, HNO meinte, da wachsen adenoiden, wegen infektionen, und man muss beobachten, dass die Ohren nicht krank werden. Aber diesesmal waren wir nicht mal in der kita. Woher er das alles hat - keine ahnung. Beide sagen, alle kinder sind unterschiedlich, manche gewöhnen sich schnell manche nicht, und userer ist mit 21 Monate noch nicht reif für die kita. Ich weiß nicht was ich tun soll. Das er krank wird und alles mögliche mitbringt war mir klar. Aber wir waren nur 7 mal dort. So werden wir bis Ostern in der eingewohnung phase bleiben. Ob das gut für ihn ist? Was denken sie?

von annaSchneider am 24.10.2016, 13:53



Antwort auf: Ständig krank - pause mit KiTa?

Wenn Sie das organisatorisch und finanziell leisten können, Ihrem Sohn noch bis April 2017 eine Kita-Pause zu geben, ist dies aus meiner Sicht sinnvoll. Er hat dann Gelegenheit, sich richtig zu erholen. Beste Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung und Kita mit kleinem Geschwisterchen

Guten Tag Herr Dr. Wahn, vielen Dank,dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten. Ich habe leider gleich mehrere. Unsere dreijährige Tochter war coronabedingt seit Oktober nicht mehr in der Kita und wird nun ab August wieder regelmäßig gehen. Seit vier Monaten hat sie einen kleinen Bruder. Unsere Tochter wollten wir gerne noch gege...


Kita-Eingewöhnung und Corona

Guten Tag, mein Sohn ist diesen Monat drei Jahre alt geworden und soll ab September, pünktlich zur ,,vierten Welle“, in die Kita eingewöhnt werden. Wir Erwachsenen in der Familie sind alle geimpft, aber seine kleine Schwester (5 Monate alt) und er natürlich nicht. Und nun ist auch noch Delta auf dem Vormarsch. Wir sind sehr vorsichtig und gewissenh...


Kita Start mit einem Jahr in Corona Zeiten

Guten Tag, ich habe meine Tochter für die Kita ab Januar angemeldet. Im Januar wird meine Tochter ein Jahr alt sein. Nun bin ich aber zunehmend unsicher, ob der Kita Start nicht doch bis in den Sommer verschoben werden soll. Die Unsicherheit kommt zum Einen daher, dass die Vierte Corona Welle nun auf uns zu kommt. Zum Anderen leidet meine Tocht...


Tochter fast 3 Jahre ständig krank!

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und besucht seit April diesen Jahres eine Kleinkindergruppe. Sie ging eine Woche dorthin und war schon das erste Mal krank (Halsentzündung mit darauffolgender Kehlkopfentzündung und gleich danach eine Magen Darm Geschichte mit Staphylokokken), seither schaffen wir es nie län...


Baby ständig krank

Hallo :-) Mein Baby,( 7.5 Monate) Hatte mit 6 Monaten erstmals plötzlich Mundsoor, zeitgleich Fieber bis 38.5. Nach 3 Tagen verschwand das Fieber, leichter Ausschlag auf dem Bauch machte sich breit.(eventuell 3 Tage Fieber) Soor ließ sich gut behandeln. 2 Wochen später wieder Mundsoor (gut zu behandeln), jetzt auch Windelsoor, dieser persist...


Seit Geburt ständig krank

Mein Sohn, mittlerweile 14 Monate alt, ist durchgehend krank. Die Nase ist entweder verstopft oder läuft wie ein Wasserfall. Er hustet und niest ständig. Der Kinderarzt sagt, dass er gesund ist oder eben leicht erkältet. Aber das durchgehend seit Geburt? Da er bald in den Kindergarten kommt, mache ich mir schon sehr große Gedanken, dass er nicht ...


Ständig krank

Guten Tag Mein Kind ist zwei Jahre alt und besucht an zwei Tagen die Woche die Kita (schon seit über einem Jahr). Auch sonst pflegen wir viele soziale Kontakte. Mir ist klar, dass das "perfekte" Voraussetzungen für viele Infekte sind. Ich frage mich aber: Ab wann ist es nicht mehr im normalen Rahmen? Wenn sie erkältet ist, hält das etwa drei Woc...


Ständig krank

Guten Abend Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit September 2020 in die Krippe Im ersten Jahr war er ständig krank und auch im Frühjahr und Sommer war er immer wieder Mal erkältet. Jetzt ist es so dass er auch alle 2 Wochen erkältet ist. Jetzt war es so daß er eine Woche in der Krippe war und jetzt ist er schon wieder erkältet Me...


Ständig krank, Kind 3 1/2

Hallo liebes Ärzteteam, Ich wende mich nun heut mal an Sie. Mein Sohn, 3 1/2 war den ganzen Winter bis Ende März gesund. Dann ging es los mit Husten und Schnupfen. 1 1/2 Wochen, 3 Tage gesund. Dann das gleiche Spiel von vorn. 4 Tage gesund u Zack wieder husten. Ich muss dazu sagen….wir gehen seit Mai in eine salzgrotte u immer kurze Zeit drauf ...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...