Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ständig ein neuer Infekt oder doch Allergie?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Hallo,
mein Sohn (1.Jahr) hat seit Herbst ständig Probleme mit seiner Nase. Er atmet oft schwer, am liebsten über den Mund (was man auch riecht) und schläft auch schlecht, weil er die Nase zu hat und seinen Schnuller sehr liebt. Laut HNO und Kinderarzt ist alles i.O. Seine Zwillingsschwester hat gar keine Probleme, ist auch selten krank. Deshalb habe ich auch überlegt, ob es an der Matraze liegt (sie hat eine andere) - Schadstoffe oder so. Habe jetzt versuchsweise die Matrazen der beiden vertauscht, und es ist etwas besser geworden. Ist es den normal, dass man alle 3 Wochen einen Infekt kriegt der 2 Wochen anhält (ohne Nasentropfen gehts garnicht) oder steckt doch vielleicht eine Allergie dahinter, z.B. Hausstaubmilben? Und wie sollte ich weiter vorgehen? Danke

von Anna1978 am 30.04.2013, 21:14 Uhr

Antwort auf:

Ständig ein neuer Infekt oder doch Allergie?

Mit einem Jahr ist eine zur Verstopfung neigende Nase außerordentlich selten Zeichen einer Allergie, man kann sie mit einem einfachen Bluttest (IgE-fx5, er umfasst auch die Milben ) rasch ausschliessen.
Viel wahrscheinlicher ist eine durch die Kleinheit der Säuglingnase bedingte Behinderung der Nasenatmung. Wenn der HNO-Arzt eine echte angeborene, operationsbedürftige . Fehlbildung ausgeschlossen hat, kann man darauf vertrauen, dass sich mit Wachstum und dem Größerwerden der Nasengänge allmählich das Problem "auswächst". Natürlich wirft so ein Luftwegsinfekt einen immer wieder zurück und verschlechtert vorübergehend die Behinderung der nasenatmung, aber auch da ist vielleicht jetzt im beginnenden Sommer eine längere Infekt-Pause zu erwarten. Bleiben sie zuversichtlich. Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag