Frage: Speichel Ansteckungsgefahr nach Herpes

Guten Tag, ist es richtig, dass nach Zungenbläschen, die durch Herpes verursacht wurden, der Speichel noch 3 Wochen nach Abheilung infektiös bleibt? Oder ist das nur bei einer Erstinfektion der Fall? Falls der Speichel noch infektiös sein sollte, ist er dann genauso gefährlich für Babys wie die Bläschen selbst? Vielen Dank Freundliche Grüße Mona

von mona35 am 11.10.2016, 05:06



Antwort auf: Speichel Ansteckungsgefahr nach Herpes

Entscheidend ist, wie lange übertragungsfähige Viren im Speichel noch nachweisbar sind. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, halte die Angabe "3 Wochen" aber für deutlich zu lang. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Herpes bei 10 Wochen altem Baby nach Impfung

Hallo die Herren Prof. Dr Wahn, meine Tochter ist 10 Wochen alt und bekam gestern die Fünffach-Impfung, Pneumokokken- und Rota-Virus Impfung. Sie ist zwar quengelig, hat aber kein Fieber bekommen. Leider habe ich bei mir heute Morgen Herpes-Bläschen an der Lippe entdeckt. Jetzt habe ich Angst, dass ich sie angesteckt habe, da ich nachts mit den ...


Herpes Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn. Meine Mutter hat seit ca. 5 Tagen Herpes. Bislang war uns nicht bekannt, dass dies für Babys so ansteckend und gefährlich ist. Natürlich hat die Oma auch viel mit dem Baby geschmust und gespielt. Nun habe ich durch Zufall im Internet gelesen, dass Babys hier Behinderungen bekommen...


Herpes Ansteckungsgefahr

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Wie lange würde es ungefähr dauern, bis diese Anzeichen auftreten?


Aphten/Herpes

Lieber Herr Prof. Dr Wahn, ich hätte eine Frage zur Vorsicht bei Neugeborenen/Säuglingen im ersten Lebensjahr: Dass man bei Herpes sehr vorsichtig sein soll und besondere Hygienemaßnahmen gelten, ist mir klar. Wie ist es aber bei Aphten oder diesen kleinen Bläschen, die man ab und an im Mund bekommt? Ich habe unterschiedliche Informationen daz...


Herpes Auge

Sehr geehrter Herren, gestern habe ich meinen Sohn ( im Dunkeln aus Versehen statt auf die Stirn) auf das Auge geküsst und habe danach gesehen, dass ich ein Herpes habe. Ich dachte erst, es wäre ein Pickel, habe danach erst erkannt, dass es Herpes ist. Sollen wir da vorbeugend irgendwas machen, nicht, dass ich ihn damit am Auge angesteckt habe? V...


Herpes Zoster

Guten Tag! Ich habe nach einer Corona-Infektion jetzt eine Gürtelrose, die auch behandelt wird. Meine beiden Kinder sind gg Varizellen zweifach geimpft. Nun hat mein 2-jähriger Sohn am Bauch/Brustbereich viele kleine hellrote Flecken, sonst aber keine Krankheitssymtome. Könnte es sein, dass er ganz leicht an Windpocken erkrankt ist weil er gei...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (16 Monate alt) und ich haben seit Dienstag Corona. Seit heute geht es uns langsam wieder besser, er hatte die ganzen Tage sehr hohes Fieber, wir waren beim Arzt und haben es abwechselnd mit paracetamol und ibuprofen gesenkt. Nun habe ich 3 Mal aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe alles mit den Compeed...


Nachfrage Herpes

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe das leider nicht so ganz verstanden, deshalb muss ich noch einmal nachfragen.. Was meinen Sie mit „ein erblicher Immundefekt sollte in den Fällen erfolgen, wo es zu einer Enzephalitis (Gehirnentzündung ) kommt. Bei Lippenherpes eher nicht.“? Meinen Sie damit, dass die Gefahr einer Herpesenzephali...


Herpes bei Neugeborenen

Hallo, meine Tochter ist 18 Tage alt und heute war eine Bekannte zu Besuch die etwas an der Lippe hatte, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen,kann es also nicht mit Sicherheit sagen.  Sie hat meine Tochter nur kurz am Bauch gestreichelt und ihr den Schnuller gegeben.  Könnte dies schon ausreic...