Frage: Spazieren gehen mit kranken Kind

Hallo Hr. Dr. Wahn, meine Tochter fast 15 Wochen hat ja Schnupfen (Nase zu). Mit den Nasentropfen wurde es jetzt besser und war fast ganz weg. Ich gehe jeden Tag mit ihr raus. Gestern war ich dann für fast 2 Std draußen. Es hatte so um die 1 -2 Grad. Sie war dick angezogen, die Sonne schien teilweise und es war etwas windig (aber da war sie gut geschützt). Ich gehe immer so lange mit ihr raus, wie sie schläft und gestern hat sie fast 2 Std (1 Std und 40 Minuten) im Kinderwagen geschlafen. Heute ist ihre Nase aber auf einmal wieder zu. War ich zu lange draußen? Ich dachte ohne Fieber darf man raus gehn bzw soll man sogar. Sollte ich die Tage lieber nicht mehr raus gehn, bis der Schnuofen weg ist ? Außer Nase zu, hat sie keine anderen Krankheitszeichen. 2. Frage: Ixh habe selber auch einen Infekt, Nase zu und Halsschmerzen. Kann ich und die kleine uns immer wieder gegenseitig anstecken? Oder bekommt sie jetzt durch die Muttermilch genug Abwehrstoffe ? Danke und lg

von JEW am 27.01.2014, 07:01



Antwort auf: Spazieren gehen mit kranken Kind

Die Spaziergänge sind eine gute Idee und tun Ihrer Tochter, so, wie Sie das handhaben, gut. Ihr Schnupfen ist natürlich eine mögliche Ansteckungsquelle für alle Kontaktpersonen, vor allem wegen des häufigen und engen Kontaktes zu Ihrer Tochter. Ich empfehle evtl. Mundschutz zu tragen, währen Sie krank sind. Bei Säuglingen ist die Nasenatmung auch ohne akute Infekte immer mal wieder erschwert, wenn die Nasengänge eng angelegt sind. Das sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.01.2014