Frage: Spätfolgen durch Neugeborenensepsis?

Hallo liebes Expertenteam, sind durch eine Neugeborenensepsis Spätfolgen möglich? Wenn ja welche? Sollte nach einer gewissen Zeit nochmal nach dem Herz oder anderen Organen geschaut werden oder ist nach der Behandlung davon auszugehen, dass es keine Spätfolgen gibt. Herzlichen Dank

von Hasenbande am 30.05.2016, 21:45



Antwort auf: Spätfolgen durch Neugeborenensepsis?

Sorry, wegen der späten Antwort. Ich hatte Sie übersehen. In der Tat empfehle ich eine besondere Nachsorge, ach wenn die Infektion voll ausgeheilt ist. Ihr Kinderarzt hat dabei die Hauptverantwortung, auch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens halte ich nach einigen Monaten für sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.06.2016



Antwort auf: Spätfolgen durch Neugeborenensepsis?

Welche neurologischen Störungen können eine Langzeitfolge sein?

von Hasenbande am 30.05.2016, 22:10



Antwort auf: Spätfolgen durch Neugeborenensepsis?

Wenn nicht eine deutliche Beteiligung der Hirnhäute vorlag, würd ich hier keine Sorgen haben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spätfolgen bei positivem Coombs-Test?

Sehr geehrter Prof. Wahn, bei unserem Sohn (1 Woche) wurde nach der Geburt ein dreifach positiver Coombs-Test nachgewiesen. Nach der Geburt wurden die hohen Bilirubin-Werte mit Phototherapie behandelt. Die Werte sind inzwischen ok. Können durch die Blutgruppenunverträglichkeit noch weitere Erkrankungen ausgelöst werden, die viell. erst zu ein...


Spätfolgen von Corona?

Guten Tag lieber Professor Wahn, mich beschäftigt momentan die Frage, ob eine Infektion mit SARS-COV2 bei Kindern zu ähnlich schwerwiegenden Spätfolgen wie zum Beispiel SSPE nach Masern führen kann. Dazu zwei Fragen: 1) Ich weiß natürlich, daß kein Wissenschaftler in die ferne Zukunft schauen und so etwas mit Sicherheit ausschließen kann. ...