Frage: Sohn ständig krank wie kann ich das Immunsystem stärken?

Hallo mein Sohn ist 17 Monate. Er ist wirklich nur krank. Es ist vielleicht mal eine Woche dazwischen wo er gesund ist. Er hat dauernd eine Erkältung, dann Bronchitis, dann hatte er das 3 Tages Fieber und jetzt eine Mittelohrentzündung. Und er bekommt ein Zahn nach dem nächsten, weiß nicht, ob es damit auch zu tun hat. Ich werde noch verrückt. Was kann ich tun, damit er nicht alles mitnimmt. Ich weiß es ist gut, damit sein Immunsystem wächst, aber er sieht nur ein krankes Kind und schon hat er es paar Tage später. Es ist halt sehr anstrengend, weil er auch nie ausgeschlafen ist, genauso wie ich. Weil die Nächte auch immer schlecht sind. Danke

von Kerstin30 am 13.06.2013, 13:54



Antwort auf: Sohn ständig krank wie kann ich das Immunsystem stärken?

Man kann verstehen, dass das für die ganze Familie eine harte Zeit ist. Medizinisch bewegt sich das jedoch bisher in dem Rahmen, den wir als physiologisch ansehen, also normal. Das Kind musste ja noch nie ins Krankenhaus. Eine Untersuchung des Immunsystems empfehlen wir nur dann, wenn die Infektionen auf Grund des Schweregrades oder der Häufigkeit vom Normalen abweichen. Diesbezüglich engen Kontakt zum Kinderarzt halten!

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit sie etwa 9 Monate alt ist, ist sie fast durchgehend krank, wenn wir nicht wegen Lockdown oder Urlaub (fast) keine Kontakte zu anderen Kindern haben. Mit einem knappen Jahr kam sie in die Kita, aber es ist für uns immer noch die absolute Ausnahme, dass sie eine ganze Woche ...


Seit Geburt ständig krank

Mein Sohn, mittlerweile 14 Monate alt, ist durchgehend krank. Die Nase ist entweder verstopft oder läuft wie ein Wasserfall. Er hustet und niest ständig. Der Kinderarzt sagt, dass er gesund ist oder eben leicht erkältet. Aber das durchgehend seit Geburt? Da er bald in den Kindergarten kommt, mache ich mir schon sehr große Gedanken, dass er nicht ...


Immunsystem stärken

Seit August schleppen wir als Familie einen Infekt nach dem anderen an. Unser 4jähriger bringt es aus der kita, dann sind wir Eltern dran. Und zwar richtig schlimm! Ich hatte in den letzten 4 Monaten: Kehlkopfentzündung, Pharyngitis, Bronchitis, Angina und akut Sinusitis. Der Kleine war immer schnell wieder fit und hatte auch nicht alles davon. Wir...


Ständig krank

Guten Tag Mein Kind ist zwei Jahre alt und besucht an zwei Tagen die Woche die Kita (schon seit über einem Jahr). Auch sonst pflegen wir viele soziale Kontakte. Mir ist klar, dass das "perfekte" Voraussetzungen für viele Infekte sind. Ich frage mich aber: Ab wann ist es nicht mehr im normalen Rahmen? Wenn sie erkältet ist, hält das etwa drei Woc...


Ständig krank

Guten Abend Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit September 2020 in die Krippe Im ersten Jahr war er ständig krank und auch im Frühjahr und Sommer war er immer wieder Mal erkältet. Jetzt ist es so dass er auch alle 2 Wochen erkältet ist. Jetzt war es so daß er eine Woche in der Krippe war und jetzt ist er schon wieder erkältet Me...


Immunsystem Stärken

Sehr geehrter Prof. DR. Wahn, Meine Tochter ist knapp 2 Jahre. Sie ist viel krank, geht 2 Tage in die Kita und die Nase läuft wieder (unsere Kita ist da sehr vorsichtig). Wir hatten schon seit Septmeper 2021 RSV, humanen Pneumovirus, Corona und Influenza, plus normale Infekte. Was kann ich tun, um ihr Immunsystem zu stärken?Wir sind viel draußen...


Ständig krank, Kind 3 1/2

Hallo liebes Ärzteteam, Ich wende mich nun heut mal an Sie. Mein Sohn, 3 1/2 war den ganzen Winter bis Ende März gesund. Dann ging es los mit Husten und Schnupfen. 1 1/2 Wochen, 3 Tage gesund. Dann das gleiche Spiel von vorn. 4 Tage gesund u Zack wieder husten. Ich muss dazu sagen….wir gehen seit Mai in eine salzgrotte u immer kurze Zeit drauf ...


Immunsystem Stärken

Hallo Herr Dr.Wahn Ich habe gelesen das eine ausgewogene Ernährung gut für das Immunsystem ist. Mein Sohn 4j. Hat immer alles suuuuper gegessen aber seit es so warm ist isst er fast nichts so wenig kenne ich von ihm noch gar nicht, deswegen ist er auch momentan so oft krank. Was halten Sie von diese Immunstärkenden Präparate ? Wie kann ich sein ...


Darmaufbau nach Antibiotika/Immunsystem stärken

Guten Tag, Mein Sohn (4,5 Jahre) hat aufgrund von einer Scharlach Erkrankung das erste Mal Antibiotika (Cefaclor) bekommen. Er hat es gut vertragen..keine Bauchweh oder Durchfälle. Man liest aber öfter das man danach oder sogar Währenddessen den Darm aufbauen sollte. Ist das wichtig? Ich Frage mich halt ob er nun noch Infektanfälliger werden kann....


HPV Infektion - Immunsystem stärken

Hallo zusammen, ich habe eine erfolgreiche Konistation hinter mir. Natürlich wurde ich auch positiv auf HPV und auf alle möglichen high risk Typen getestet. Was kann ich tun, um den blöden HPV Viren die Stirn zu bieten. Ich habe versucht, mich über Vitamine usw. zu informieren. Aber, ich fühle mich total erschlagen und kann die vielen Inform...