Frage: Schwermetalle in der Muttermilch

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter, sie ist 14 Wochen alt. Ich bin 19 und habe seit dem Kindergartenalter 7 Amalgamfüllungen. Ich stille voll aber seit ein paar Wochen macht mir das Stillen überhaupt keinen Spaß mehr mit dem Gedanken, dass ich meinem Kind schaden könnte. Wenn es nicht nur das wäre... ich habe zum Ende der Schwangerschaft und die ersten Wochen nach der Geburt Gerstengras getrunken, sehr gesund. Meine Hebamme und die Ärzte meinten es wäre in Ordnung, jedoch hab ich rausgefunden dass es Schwermetallausleitend wirkt, zudem habe ich bis vor kurzem täglich Zistrosentee getrunken aufgrund wegen des hohen polyphenolgehalt zur Prävetion vor Infektionen in der Winterzeit... soll auch unbedenklich sein für Schwangere und Stillende. Jedoch hab ich rausgefunden, dass es ebenfalls Schwermetallausleitend wirkt. Da meint man es nur gut und richtet noch größeren Schaden zu! Ich mache mir echt Vorwürfe und große Sorgen.... Soll ich aufhören zu stillen? Das macht mich echt verrückt.

von Vero-nika am 19.03.2018, 10:51



Antwort auf: Schwermetalle in der Muttermilch

Bitte nicht aufhören zu stillen. Ich halte den ganzen Spuk mit "Schwermetallausleitung" für ideologisch begründeten Schwachsinn. Sie haben keinen Grund besorgt zu sein, sondern sollten sich, statt Sorgen zu haben, allein über Ihr Kind freuen. Bitte, bitte: Essen und trinken Sie, was schmeckt, und denken Sie nicht so viel über Pseudo-Probleme nach. Das Leben kann sonst anstrengend werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch

Lieber prof. wahn, mir liegen ein paar fragen am herzen, die sich aus der situation heraus ergeben, dass ich nicht voll stillen kann. Zugegebenermaßen leide ich sehr darunter, meinem kind/meinen kindern nicht das beste zu ihrem wohl mit auf den weg geben zu können. Und das internet ist voll damit, einem noch mehr schlechtes gewissen zu machen, mut...


Krankheit durch Muttermilch übertragen

Guten Tag. Heute war ich in einem gemieten Raum in der Mütterberatung. Die Beraterin hat mir ein Glas Wasser aus einer Wasserflasche angeboten. Nachdem ich es getrunken habe, meinte sie, dass die Wasserflasche zwar scho da gewesen und angebraucht war, als sie in den (gemieteten) Raum gekommen war, aber dies sicher nicht schlimm sei. Könnte ich mich...


Nochmals: Krankheit durch Muttermilch übertragen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie schreiben von HIV und Hepatitis B. Aber kann Hepatitis C durch das Trinkwasser bzw durch den Speichel übertragen werden? Sollte ich mich testen lassen? Nochmals herzlichen Dank


Muttermilch noch Vorteile nach AB Einnahme?

Guten Morgen, Mein Baby musste in der dritten Lebenswoche Antibiotikum per Infusion bekommen. Ich stille voll. Nun habe ich gelesen dass das Stillen keine Vorteile mehr bringt wenn der Säugling AB einnehmen musste. Also nicht nur in dem Einnahmezeitraum sondern auch darüber hinaus. Stimmt das?


Muttermilch

Lieber Dr. Wahn, Ich habe meine 8 wochen alte Tochter bisher voll gestillt. Da die immer schlechter an der Brust trinkt, pumpeich aktuell ab und gebe ihr die Muttermilch per Flasche und zusätzlich noch eine Flasche pre Nahrung da die muttermilch sonst nicht reicht. Das pump-stillen ist sehr anstrengend und raubt mir viel Zeit mit meiner Toc...


Wie lange Muttermilch für die Gesundheit

Guten Tag, Können Sie mir sagen wie lange man Stillen sollte um eine gute Immunabwehr für das Baby zu haben? Vielen Dank


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch und Muttermilch in der Zusammensetzung nicht stark unterscheiden, sondern der Hauptunterschied darin liegt, dass Muttermilch noch Abwehrstoffe für das Baby liefert. Im Internet wird das aber eher so...


AK gegen Corona in Muttermilch?

Lieber Dr. Wahn, Gestern waren wir bei meiner Schwiegermutter, die uns heute mitgeteilt hat, dass ihr Coronatest positiv ausgefallen ist. Sie hat gestern unsere 10 Wochen alte Tochter natürlich viel im Arm gehabt und geküsst. Ich selbst habe vor einigen Wochen eine überstandene Infektion hinter mir. Die Kleine hatte sich bei mir nicht angestec...


Impfung Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wie verhält sich die Bildung von Antikörpern bei gestillten Kindern, bei denen der Nestschutz nicht mehr vorhanden ist (ältere kinder) bei einer Impfung, beispielsweise die 6 Fach Impfung. Kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem auch hier mehr Antikörper bildet, wie bei nicht gestillten älteren Kindern, ...


Menge Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe tubuläre Brüste und dadurch extrem wenig Milch. Schon bei meinem ersten Kind habe ich über 10 Monate angelegt, gepumpt, Flasche gegeben. Leider ist mir das Pumpen zeitlich bei meinem zweiten Kind kaum möglich und damit verbunden habe ich eine noch niedrigere Milchproduktion. Gibt es Studien wie viel Mu...