Frage: Schwache Immunabwehr

Hallo, mein Sohn (14 Monate) hatte mit 7 Wochen eine RSV Infektion. Wir sind laufend beim Kinderarzt da er ein sensibles Bronchialsystem und andauernd obstruktiv ist. Seit september ist unsere grosse Tochter im kiga. Und seitdem ist es katastrophal. Nicht nur mein Sohn, auch ich bin in den letzten Monaten alle 2 - 3 Wochen krank, oft mit leichtem oder höherem Fieber. Kann es sein, dass das alles aus dem kiga kommt? Was kann ich tun um unser Immunsystem zu stärken? Wir gehen jeden tag raus und ich versuche gesunde Nahrung zu geben (er ist ein sehr schlechter und wählerischer Esser).

von Kaete am 10.02.2014, 13:44



Antwort auf: Schwache Immunabwehr

Zunächst ist die frühe RSV- Infektion eine Erklärung für die bronchiale Überempfindlichkeit in ersten und zweiten Lebensjahr. Ihr Kinderarzt weiß, ob eventuell eine antiasthmatische Therapie die Bronchien schützen kann. Wenn eine Allergieneigung in der Familie nicht besteht, kann man langfristig von einer Stabilisierung ausgehen, Die Kindergarten-Infekte werden in der Tat weitergegeben nach Haus an Eltern und Geschwister. Vor allem im Winter erfordert dies Nerven und Geduld. Widerstehen Sie aller Werbung für Mittelchen zur "Stärkung des Immunsystems". In aller Regel steckt nichts dahinter. Ich empfehle Geduld. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Möglichkeiten die Immunabwehr zu stärken?

Guten Tag, meine Tochter kommt in 2 Monaten in die Krippe, dann ist sie 1 1/2 jahre. Gibts ne Möglichkeit ihre Immunabwehr zu verstärken? Ich habe schon desöfteren gehört dass Kinder die in die Krippe kommen die ganze Zeit krank sind wg der vielen Viren. Ich war auch chon immer viel mit ihr unter Leuten viel am Spielplatz sie darf auch mal sand un...


Was kann ich zur Stärkung der Immunabwehr machen?

Hallo und guten Morgen! Meine Tochter kommt jetzt in den Kindergarten. Kann ich zur Stärkung des Immunsystems was unterstützend machen? Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüsse!


Reichen 2 Flaschen Muttermilch am Tag um die Immunabwehr zu stärken?

Guten Tag Meine Zwillinge sind nun 7 Wochen alt. Wurden 6 Wochen zu früh geboren - sind aber ganz gesund. Sie bekommen abgepumpte Milch und Aptamil Pre. Muttermilch nur ca 2 Fläschen am Tag. Reicht dies um die Immunabwehr zu stärken?! Und hätten Sie auch weiterhin einen Schutz wenn Sie keine Muttermilch mehr bekommen würden?! Die Antikörper die...


Immunabwehr

Hallo , Hat schon ein 2 Monate altes neugeborenes Baby ein gutes Immunsystem / Abwehr???ist sein Immunsystem nicht gestört? Wenn er mit toxoplasmose erkranken sollte kann sein Körper damit schon umgehen?Also fals er sich jetzt damit ansteckt baby ist 2 Monate alt. Er hat doch noch garkeine gute immunabwehr um toxoplasmose zu bekämpfen oder ? Kann m...


Stärkung der Immunabwehr

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat das Down-Syndrom.Sie ist typischerweise häufig von Erkältungen geplagt und hat sehr enge Nasengänge. Sie hat außer den üblichen Impfungen noch eine Grippeimpfung bekommen. Kann ich noch etwas tun, um diese Infekte einzudämmen bzw. das Immunsystem zu stärken außer gesunde Ernähru...


zweimal sepsis,fragliche immunabwehr

Grüß Gott. Mein Sohn (3 minate) hatte im Alter von 1 woche eine erste Sepsis (ich hatte streptokokken und er muss sich trotz Antibiose während der Geburt angesteckt haben). Nach eineinhalb Wochen Antibiose War sein Crp wert ok und wor wurden entlassen. Eineinhalb Wochen später hat er Fieber bekommen und einen Crp wert von 13 (erneute Sepsis durc...


Immunabwehr

Sehr geehrtes Team, Stimmt es, dass das Immunsystem durch den Kontakt mit Keimen "lernt"? Ich bin sehr ängstlich und kann schlecht zwischen "guten", also nützlichen und schädlichen Keimen unterscheiden. Wie schaffe ich das? danke, Annapas


Stillen, Immunabwehr und Allergien

Guten Morgen, Ich hoffe, Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Unser Sohn wurde am 19.11.20 geboren und wir hatten schon zu Beginn Probleme mit dem Stillen. Das erste Monat habe ich voll gestillt und die nächsten zwei Monate etwa hat er dann täglich ein Fläschchen Pre-Nahrung zum Stillen bekommen. Im nächsten Monat hat er dann schon in etw...