Frage: Schuhe

Sehr geehrter Herr Dr, Ich habe eine Frage ich habe heute beim ausziehen der Schuhe meines Kindes gesehen das Dreck unter war ich also zum Waschbecken bin mit meine Finger lang und habe gesehen das es rötlich war nun meine Frage wenn es Blut wäre kann man sich da mit was infizieren da ich es so angefasst habe und aufgerissene Hände habe zum bsp hep c ? Oder soll ich das Thema abhacken?Kann man sich so infezieren wenn man da rein treten tut ohne es zu sehen und das Kind da auch rein fassen tut beim ausziehen und es auch eine wunde am Finger hat? Oder muss es frisches Blut sein was direkt auf die wunde kommt?

von animaus am 17.03.2016, 17:04



Antwort auf: Schuhe

Man weiß natürlich nie wie alt das Blut ist. So wie Sie das Ereignis beschreiben, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass man sich auf diese Weise mit Viren wie HIV, Hepatitis B oder C anstecken kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.03.2016