Frage: Schützt der Nestschutz vor Grippe?

Guten Tag, Ich habe seit Dienstag eine schwere Grippe mit teilweise 40 Grad Fieber, unsere Julia ist am Mittwoch 8 Wochen alt geworden. Ich habe nun Angst das sie sich ansteckt. Ich stille nicht. Gibt es diesen Nestschutz und wie lange hält der an. Vielen dank für ihre Antwort Steffi

von mandarine78 am 06.12.2013, 16:26



Antwort auf: Schützt der Nestschutz vor Grippe?

Sie sehen an sich selbst dass Sie keinen Schutz haben, sonst hätten Sie ja keinen grippalen Infekt bekommen. Sie können also sicher auf das Kind keinen Schutz übertragen haben. Es wäre also sinnvoll, in der Zeit der maximalen Ansteckungsfähigkeit (das sind die ersten Tage des Infektes) Mundschutz und Händedesinfektion einzusetzen, wenn Sie das Kind versorgen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz gegen Grippe

Hallo Herr Dr. Wahn, meine FA hat mir empfohlen mich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen zu lassen. Dem steht ich sehr kritisch gegenüber und möchte mich während der Schwangerschaft wegen möglicher Nebenwirkungen für das Ungeborene nicht impfen lassen. Jetzt hatte ich die Idee mich zügig nach der Entbindung gegen Grippe impfen zu la...


Wie lange ist eine grippe / erkältung ansteckend?

Guten Morgen, Mein Sohn 2 Jahre hat seit 10 Tagen eine Erkältung . Er hatte am Anfang Schnupfen , husten und Fieber. Jetzt hat er nur noch leichten Husten tagsüber , und erholt sich davon . Ist er noch ansteckend , darf ich meine Eltern besuchen ? Allgemeine Frage noch dazu: wenn ein Kind eine Bronchitis entwickelt , ist es dann ansteckender?...


Nestschutz gegeben?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden, in der Ss gegen Corona und Keuchhusten imfpen zu lassen. Derzeit bin ich in der 28. ssw. Nun muss ich aufgrund einer Nebenhöhlen/Kieferhöhlen/Zahnentzündung 10 Tage lang das Antibiotikum Clarithromycin nehmen, habe allerdings nächsten Dienstag meine zweite Corona Impfung. Ist trotz des Antibiotikums der N...


Nestschutz Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, Wie lange ist mir einen Nestschutz gegen Herpes auszugehen und wie lange ist dieser generell sehr gefährlich fürs Baby? Ich hatte in der Schwangerschaft sehr häufig Rezidive von Lippenherpes und bin irrsinnig vorsichtig mit meiner Tochter, sie ist nun 12 Wochen alt, da ich die Bläschen oft erst im Nachhinein entdec...


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Nestschutz Masern/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). Aus der Schwa...


Nestschutz/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). In Schwangers...


Nestschutz Neugeborene

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Schutz der Neugeborenen. Ich werde in ca. 4 Wochen zum ersten Mal Mama und mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken, wie gut mein Baby geschützt ist. Ich habe die komplette Schwangerschaft meine Tiere, Pferde und Hund, selbst versorgt. Bin so mit allerlei aus dem Stall in Berührung gekommen, leider liefen ...


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann trotzdem auch schon einen eigenen Immunschutz dagegen aus? Oder ist es nach dem Nestschutz so, als hätte das Baby noch keinen Kontakt gehabt?   Seit der Geburt meines 4. Kindes im November haben...


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet das meine Frage nicht ganz. Mir ist bewusst, was der Nestschutz bedeutet. Meine Frage zielte darauf ab, ob Babys, die durch den Nestschutz nicht oder nur leicht erkranken, wenn sie mit den Erregern i...