Frage: Schimmel, Rauch, Abgase

Hallo, Wir mussten im September recht spontan beruflich umziehen. Leider ist der Wohnungsmarkt hier mies und wir mussten nehmen was da war. Wir wohnen Hochparterre, also gleich hoch wie eine sehr viel befahrene Straße am Haus. 3m Abstand, nur durch Büsche getrennt. Wohn-Schlaf-Kinderzimmer gehen zur Straße raus. Ich lüfte meist dann, wenn wenig Verkehr ist um so wenig wie möglich Abgase/Feinstaub in den Zimmern zu haben. Des Weiteren haben wir Nachbarn neben uns, die im Hausflur rauchen. Direkt vor unserer Wohnungstür. Mehrmals roch unser Flur nach kaltem Rauch. Wenn wir raus wollen, müssen wir durch laufen. Am schlimmsten ist, dass das Haus(1956) erhebliche Isolierungsmängel hat und seit mitte Oktober in jedem Zimmer nach und nach Schimmel auftritt. (Küche 2 Stellen befallen, Wohnzimmer, Schlafzimmer kleinere Stelle, Kinderzimmer (unbenutzt)). Die Wände selbst sind zeitweise feucht. Der Schimmel wird von uns entfert, Vermieter weiß Bescheid, möchte im Frühjahr sanieren. Wir lüften regelmäßig, benutzen im Schlafzimmer ein Luftreinigungsgerät mit HEPA Filter (Filtert Feinstaub und Schimmelsporen). Dieses läuft immer. Wir überwachen die Zimmer mit Hygrometern. Wir sind viel draußen an der frischen Luft. Meine zwei Kinder (11 Monate + 4 Jahre) waren hier nur 1x erkältet, ansonsten gehts ihnen gut. Ich mache mir trotzdem große Sorgen um die Gesundheit-(vor allem langfristig). Da beide nun 5 Monate diesen Gegebenheiten ausgesetzt waren. Kann ich was tun um eine Krankheit abzuwenden bzw die Atemorgane zu unterstützen? (Urlaub an der Nordsee oder Luftkurort zb?) Wir ziehen in zwei Wochen aus. Solange müssen wir das noch ertragen. Lg,

von Lizi102 am 14.01.2020, 23:56



Antwort auf: Schimmel, Rauch, Abgase

Auch, wenn die Wohn-Umgebung nach Ihrer Schilderung nicht wirklich ideal erscheint, sind offensichtlich echte Gesundheitsrisiken für die Kinder derzeit nicht erkennbar, Ich rate daher nicht zu gutgemeintem Gesundheits-Aktionismus. Urlaub in gutem Umfeld (See, Berge) ist prima, Medikamente, Kuren oder "Stärkung des Immunsystems" mit Hilfe von Medikamenten sind nicht empfehlenswert. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Schimmel

Hallo, um den Schimmel zu beseitigen kommen nun eine Firma die können allerdings erst mitte februar mein baby ist 10 monate alt. Sie sagten es wäre nur auf lang zeit schlimm oder? Aber jetzt kommen sie ja erst mitte februar ich habe angst das sich der schimmel in der lunge anlagert und in die atemwege kommt. wie sehen sie das?? Mit freund...


Schimmel Hilfe Bitte

Hallo Herr Doktor, in unserer Wohnung haben wir nun Schimmel entdeckt das ganze Wohnzimmer Flur und auch Schlafzimmer sind betroffen, wir schlafen derzeit mit meiner 11,5 monate alten tochter und 5 jährigen im Kinderzimmer das zum glück nicht betroffen ist wir wohnen hier seit 6 Monaten und der Fachmann meinte es ist ein Alt schaden der verdeck...


Re: Schimmel

Meinem Mann ist vor paar Tagen aus der Tube Waschlotion ausgelaufen und da ist Schimmel entstanden. In der Schublade befinden sich auch Handcreme usw. Die täglich an anderer Stelle in der Schublade liegen. Gestern hab ich den Schimmel entdeckt, mit Essig, da wir kein Alkohol da haben, weggewischt und Tuben entsorgt. Mein Mann hat seit Tagen darau...


Schimmel im Babyzimmer

Hallo, Ich entbinde im Oktober unser erstes Kind. Nun haben wir im zukünftigen Babyzimmer im Januar Kondeswasser und leichten Schimmel nur am Fensterrahmen. Ich habe es ohne darüber nach zu denken einfach beim Fensterputzen mit abgewischt. Heute wollte ich wieder die Fenster putzen und habe noch ein paar ganz geringe Reste vom Schimmel am weisse...


Schimmel und Aspergillose Gefahr für Baby

Sehr geehrter Prof.Dr. Ulrich Wahn, wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, aber es lässt mich einfach nicht los... bitte um ihre Einschätzung und schonmal vielen Dank! Ich habe letzte Woche endlich eine alte Kiste mit Schreibkram die schon sehr lange in unserer Garage stand aussortiert, ganz unten habe ich dann schwarzen Schimmel entdec...


Gelber Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, momentan mache ich gemeinsam mit meiner Schwiegermutter das Haus kindersicher. Ich habe dazu mehrere Pflanzen, die giftig sind, weg. Eine dieser Pflanze stand lange Zeit im Treppenhaus auf einer Säule. Vor etwa anderthalb Jahren hatte diese Pflanze einen gelben Schimmelbelag auf der Erde. Damals habe ich beim Gär...


Schimmel

Hallo! Uns ist es aufgefallen, dass wir Schimmel im Schuhkammerl haben. Dieser wurde gerade bekämpft. Allerdings habe ich mich mit Küchenrolle die im Kammerl war mehrmals geschnäuzt. Erst als die Nase jetzt wieder besser war, ist es mir aufgefallen dass sie stinkt. Der Plastiksack war schon aufgerissen. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Kann d...


Schimmel im Schlafzimmer

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hätte eine Frage, die mich etwas beunruhigt, vielleicht können Sie hier unterstützen. Mein großer Sohn (3 Jahre alt) hat häufiger Probleme im Windelbereich, den wir u.A. mit schwarzem Tee behandeln. Die leere Tee-Tasse lagern wir zwischen den Anwendungen auf dem Kinder-Kleiderschrank im Schlafzimmer, da hier auc...


Schimmel

Hallo alle zusammen, hallo liebes Expertenteam, aufgrund einer Renovierung unserer Wohnung sind wir vorübergehend bei Bekannten im Gästezimmer untergebracht. Gestern habe ich beim Beziehen der Betten festgestellt, dass die Matratze, auf welcher wir schlafen fast überall (helle) Stockflecken aufweist, kein sichtbarer Schimmel. Der Bezug ist nicht...


Schimmel Damf saft

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank