Frage: Scharlach ? Auch an alle Anderen

Hallo, ich habe eben meine Tochter, 8 Jahre, aus der Schule abgeholt da sie über Schlappheit und Schmerzen am Gaumen und Kälte klage (kalte Hände und Füsse, hat sich direkt zugedeckt) (?) klagt. Kopfschmerzen und Fieber sowie Halsschmerzen wohl noch nicht..... Ich habe in ihrem Mund geleuchtet, die Zunge sieht belegt aus und meiner Meinung nach wie eine Scharlachzunge. Da ich nicht für jeden Pups zum Arzt laufe, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bilder einschätzen könnten, ob es sich hierbei um eine Scharlachzunge handelt. Ich habe die Bilder hier hochladen: http://de.tinypic.com/view.php?pic=2aj563k&s=9#.Vuv8-Ta4TM0 http://de.tinypic.com/view.php?pic=wbq7hg&s=9#.Vuv9Nja4TM0 vg M.K

von M.K am 18.03.2016, 14:06



Antwort auf: Scharlach ? Auch an alle Anderen

Sie haben recht, eine gewisse Ähnlichkeit besteht. Zur Diagnose Scharlach muss aber eine eitrige Mandelentzündung und ein Ausschlag vorliegen. Das Krankheitsbild ist bei Wikipedia ganz gut dargestellt https://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach Wenn sich ein Scharlach entwickelt, so muss dieser mit Penicillin behandelt werden. Der Arztbesuch ist dann nötig.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.03.2016



Antwort auf: Scharlach ? Auch an alle Anderen

Vielen dank! Nach dem Ibuprofensaft geht es ihr natürlich besser.....sie sagt aber, sie hätte jetzt auch leichte Schluckbeschwerden......man kann aber sicher bis morgen mit einem Arztbesuch warten, oder?

von M.K am 18.03.2016, 15:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Scharlach

vielen dank für ihre Antwort. der Hals bzw. die Mandeln waren gestern beim Arzt schon rot. Daraufhin hat er den Abstrich gemacht und dieser war eben positiv. In unserem Kindergarten herrscht im Moment auch Scharlach. Hab beim Kinderarzt heute angerufen. er meinte, wir sollen Perenterol geben und wenn es nicht besser wird, können wir ihn T...


Scharlach - DANKE

vielen Dank für Ihre Antworten. Halsweh hat sie weiterhin. Selbst ohne Arzt Auge kann ich nun die Rötung im Hals erkennen. Es ist wirklich ziemlich rot.


Scharlach Ansteckungsgefahr nach letzter Antibiotikagabe

Mein Sohn (7 Jahre) nimmt zum zweiten Mal hintereinander Antibiotika wegen Scharlach. Am Freitag nimmt er seine letzte Antibiotikagabe. Kann er sich am Freitag (an dem er die letzte AB-Gabe nimmt) bereits wieder in der Schule mit Scharlach anstecken? (Meine Theorie: Am darauffolgenden Montag hat sein Schulbank-Nachbar 3 Wochen Scharlach hin...


Zweimal Scharlach innerhalb von 3 Monaten möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, könnten Sie mir bitte sagen ob es realistisch möglich ist, dass ein Kind das Anfang Dezember nachgewiesen an Scharlach erkrankte (die Krankheit hielt komplikationslos aus) nun wieder Scharlach bekommt? Vielen Dank!


Fieber nach Scharlach

Guten Tag Hr.Dr.Busse, bei meiner Tochter 3Jahre(seit März im Kindergarten) wurde vor 13 Tagen Scharlach festgestellt,sie bekam 10 Tage ihr Antibiotika(bis einschl. Samstag). Heut Morgen hatte sie wieder Fieber 38,8. sonst keine Symtpome und sie ist eigentlich fit und gut gelaunt. Handelt es sich hierbei um einen neuen Infekt oder muss ich mir auch...


Immunität Scharlach

Hallo, da ich zu diesem Thema schon so viel verschiedenes gehört habe, möchte ich nun sie fragen. Entwickelt ein Kind, das an Scharlach erkrankt war genau diesem Erreger gegenüber eine Immunität? Ich weiss, dass es sehr viele verschiedene Scharlacherreger gibt und ein Kind daher öfters an Scharlach erkranken kann. Aber kann ein Kind aufgrund exakt...


Wie lange ist Scharlach ansteckend ohne Antibiotikabehandlung?

Hallo, Bei meinem Neffen wurde am 27.3. Scharlach diagnostiziert, die Symptome haben schon am 24.3. begonnen. Er wurde jedoch nicht mit Antibiotika behandelt. Nun kommt mein Bruder + Familie meine Eltern am 6.4. besuchen und bleiben 1 Woche. Geplant war das ich mit meinem zwei Kindern am 7.4 komme und auch eine Nacht da bleibe. Laut der Kind...


Scharlach

Hallo, in der kitagruppe meines 26 Monate alten Sohnes geht Scharlach um. Soll ich ihn, obwohl er bislang keinerlei Anzeichen hat prophylaktisch von unserer 3 tage alten Tochter fernhalten? Man liest von "Scharlach ist für neugeborene ungefährlich bis hin zu Scharlach ist für neugeborene lebensgefährlich" alles. Was stimmt denn nun? Liebe gr...


Scharlach Erreger Resistenz

Guten Tag, ich habe gelesen, dass sich die Scharlacherreger in den Mandeln sozusagen verstecken können und das Penicillin diese nicht erreicht. Somit bricht die Krankheit bei einer Abwehrschwäche immer wieder erneut aus? Gibt es das wirklich? Gibt es eigentlich auch schon resistente Streptokokkenerreger gegen Penicillin? Danke für die Antwort


Scharlach-Rezidiv

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Meine Tochter hatte 7 d Infectobicillin bei Scharlach im gewichtsadapierter Dosis genommen. 2 Tage nach Absetzen hat sie ein Rezidiv bekommen und nun erneut Infectocillin für 10 d in doppelter Tagesdosis bekommen. Nun 48 h nach der ersten Dosis ist der Eiter noch da und sie klagt über Halsschmerzen bei guten Allgem...