Frage: Schadstoffe Kleinkinder

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Ich hatte diese Frage ähnlich schon einmal vor Wochen Dr. Paulus gestellt, allerdings im falschen Themenbereich ( Schwangerschaft). Diese Mülltüten Situation lässt mir keine Ruhe.Insbesondere wegen der Schadstoffe, welche sich in Mülltüten befinden. Mir sind diesbezüglich in den letzten Wochen noch weitere Fragen und Zweifel bezüglich der Gesundheit meiner Kinder ( 7 und 11 Jahre) eingefallen. Zum Vorfall: Wir haben in unserem Haus ein Nebengebäude, welches nur durch eine gewöhnliche Zimmertür vom restlichen Wohnraum getrennt ist. Da befindet sich ein kleiner Haustechnik Raum (Heizungsanlage, Wasseranschluss etc.) mit Waschmaschine u Wäschetrockner. Auch hängen wir darin insbesondere im Winter Wäsche zum trocknen auf. Dort habe ich eher zufällig hinter diversen (Wasser) Rohren eine leere Mülltüte gefunden, welche um Wasserrohre gewickelt war u teilweise mit der Zimmerwand verklebt war (schwierig zu beschreiben). Diese muss sich mindestens seit sechs Jahren dort befinden. Da durch Trockner u Waschmaschine eine Kondenswasserbildung an der Tüte nicht auszuschließen war, mache ich mir nun Sorgen, dass sich über die Jahre (Kondeswasser, Wärme durch die Warmwasserrohhre) aus den Mülltüten Schadstoffe gelöst haben, welche meine Kinder durch die Luft oder über die Kleidung aufgenommen haben könnten. Auch war die Mülltüte in permanenter leichter Vibration (leichte Schwingung) durch das Wasser, welches durch die Leitungen fließt und wurde somit regelmäßig an der Hauswand (mit typischen rauen Sandputz) gerieben. Wenn auch wahrscheinlich nur sehr leicht. Somit entstand event auch leichter Abrieb der Tüte. Das klingt jetzt alles wahrscheinlich sehr übertrieben, aber aufgrund der vielen unbemerkten Jahre lässt mich das Thema nicht los bzw fällt es mir schwer, die ganze Geschichte als Kleinigkeit abzutun.Könnte man durch Untersuchungen (Blutbild?) feststellen, ob meine Kinder Schadstoffe aufgenommen haben? Ist meine Sorge berechtigt? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von Fragenpapa am 25.04.2022, 05:37



Antwort auf: Schadstoffe Kleinkinder

Das, was Sie beschreiben, klingt wirklich nicht schön, dennoch scheint mir die Exposition der Familienmitglieder nicht wirklich intensiv und dauerhaft genug, um Gesundheits-Sorgen zu rechtfertigen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, glaube aber, dass ein Blutbild hier wenig zielführend ist. Mein Rat: Lassen Sie, was immer möglich beheben, allzu große. Sorgen sollten Sie sich nicht machen. Gruß Ulrich Wahn,

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.04.2022