Frage: Schadet eine längere bakterielle Infektion in der Scheide dem Baby (Stillzeit)?

Guten Morgen Herr Prof. Wahn, ich habe schon seit längerer Zeit mit bakteriellen Infektionen in der Scheide nach der Geburt zu kämpfen. Das Ganze geht schon ungefähr 8 Monate so, also kurz nach dem Wochenbett. Ich habe schon ettliche Antibiotikumbehandlungen hinter mich bringen müssen. Ich bringe es einfach nicht los. Jetzt beschäftigt mich die Frage, wenn man ständig eine Entzündung im Körper hat, ist das CRP erhöht. Schadet dies nicht meinem Baby. Ich stille meinen Sohn mit 9 Monate noch voll und möchte es auch nicht aufgeben. Können Sie mich da beruhigen? Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Katinka

von katinka250 am 17.01.2014, 09:58



Antwort auf: Schadet eine längere bakterielle Infektion in der Scheide dem Baby (Stillzeit)?

Ich denke Sie können weiter stillen. Wenn im Körper eine Entzündung ist, wirkt sich das nicht auf die Milch aus, nur dann wenn auch die Milch infiziert ist. 2 Dinge sind aber wichtig: Mit 9 Monaten ist alleiniges Stillen für das Kind nicht ausreichend, also bitte Kinderarzt zur Beikost befragen. Zum anderen muss Ihr behandelnder Arzt nur solche Antibiotika verordnen, die auch in der Stillzeit gegeben werden dürfen. Wenn Sie diese Faktoren berücksichtigen, ist es sicher prima, dass Sie das Kind vielleicht sogar das ganze erste Lebensjahr t.w. stillen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Anzeichen bei einen bakteriellen Infekt?

Sehr geehrte Herren, mein Sohn 4 Monate alt hat die Grippe seit 3 Tagen. Diese ging mit hohem Fieber einher. Jetzt ist das Fieber nur noch erhöhte Temp. von bis zu 38,5. Der Kinderarzt hat den kleinen in der Zeit 2 x untersucht. Lungen, Ohren sowie Hals zeigen keine Anzeichen von Entzündungen. Der kleine ist sehr schlapp und schläft fast nur,...


Muss man bei einem bakteriellen Infekt Antibiotika nehmen?

Hallo, mein Sohn hatte am vorletzten Mittwoch plötzlich Fieber, fühlte sich schlapp und die Mandeln waren entzündet. Es wurde ein Abstrich mit Verdacht auf Scharlach gemacht, dieser war negativ. Fieber dann 3 Tage weg, allerdings noch sehr schlapp, dann plötzlich wieder Fieber (39 Grad), nur 1 Tag und diesmal wurde ein Abstrich Verdacht Grippe un...


Infekt NachtrG

Hallo danke für die Antwort, wie lange sollte ich den Mundschutz anlassen? Und wir müssen trotzdem an die Frische luft da kann ich kein Mundschutz anziehen? Was muss ich dann tun? Mit freundlichen Grüßen


Nachtrag infekt

ich habe bis jetzt immer noch nur schnupfen. Wie handel ich es wenn wir draußen spazieren gehen?? Mit freundlichen Grüßen


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, ich bin schwanger in der 9. Woche. Mein 9-jähriger Sohn hatte kürzlich einen Schnupfen und etwas Heiserkeit, fühlte sich insgesamt aber fit, woraufhin der Kinderarzt kein Sportverbot erteilte. Nun scheint mein Sohn mich angesteckt zu haben, ich bin auch heiser und habe Schnupfen, fühle mich insgesamt auch schlapp un...


Corona Impfung nach Infekt

Sehr geehrte Herr Prof. Wahn, am Wochenende habe ich unter einem heftigen Magen-Darm-Infekt gelitten. Bis auf leichte Abgeschlagenheit und ein flaues Gefühl im Magen sind die Symptome wieder weg. Ende der Woche steht die Booster Impfung gegen Corona mit einem mrna Impfstoff an. Kann ich diese trotz des abklingenden Magen Darm Infektes durchführe...


Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Wahn, vor einer Woche bekam ich Schnupfen, heiser gelegentlichen Husten und fühlte mich ziemlich abgeschlagen. Der Schnupfen war sehr stark und hält bis heute an, die Heiserkeit ebenfalls, scheint aber nun abzuklingen. Ich habe mich die letzten Tage leider nicht wirklich ausruhen können, obwohl ich mich deutlich angeschla...


Langer infekt

Hallo, es geht um meine kleine. 1 jahr in ein pasr tagen. Jetzt zum ersten mal nen virus und fieber, hat mein sohn vom kiga mitgebracht. Mein sohn hatte husten und dan abends immer 38 fieber für 3 tage. Meine tochter hatte nach ein paar tagen dan auch 2,5 tage fieber bis 9,5. nur wickel gemacht. Dan 1,5 tage nicht und dan wieder fieber bis 9,7 wo s...


Grippeimpfung nach infekt

Sehr geehrter Herr Prof.Wahn, Meine Tochter (fast 5 Jahre alt) hatte letztes We einen Magendarminfekt. Freitag 3 x erbrochen, 39,2 °CFieber, Kopfweh,Halsweh und Sonntag darauf 8 x Durchfall. Seit Mittwoch geht es ihr wieder gut. Sie isst auch wieder normal, nur ihr Stuhlgang ist noch komplett hell, schon geformt aber noch weich. Am Montag nächst...


Stuhlergebnis- Magen-Darm-Infekt

Hallo, heute habe ich die Ergebnisse der Stuhluntersuchung. Es wurden keine Gastroenteritiserreger gefunden. Kein Shigatoxin 1/2, keine Salmonella spp., Shigella spp.,Yersinia enterocolitica, E. Coli 0157, enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter spp, keine Astroviren, Andenovirus 40/41, Rotavirus a, Norovirus 1 und 2, Sapovirus, Giardia lam...