Säugling indirekt Kontakt mit rohem Schweinefleisch - gefährlich?

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

Frage: Säugling indirekt Kontakt mit rohem Schweinefleisch - gefährlich?

Hallo Dr. Wahn, Nach der Geburt meiner Tochter kann ich irgendwie schwer abschätzen, ob Situationen, die für Erwachsenen nicht erwähnenswert sind, eventuell gefährlich für Babys sein könnten. Folgendes ist passiert: Vor 3 Wochen hat mein Mann rohes Schweinefleisch geschnitten und ein Teil in einer Plastikverpackung im Tiefkühlfach aufbewahrt. Während des Schneidens hat er zwar ein paar Mal darauf geachtet, Hände zu waschen bevor er was anderes anfasst, allerdings nur unter fließendem Wasser (ohne Seife) und auch nicht immer. Somit hat er auch öfters auf die Plastikverpackung mit den Händen gegriffen, mit denen er unmittelbar vorher rohes Schweinefleisch angefasst hatte. Wir haben grundsätzlich andere Hygienevorstellungen, und ich wollte ihn auch nicht ständig kritisieren. Also habe ich es dabei gelassen und er hat die Verpackung wie gesagt ins Tiefkühlfach gestellt. Vorhin habe ich die Packung aus dem Tiefkühlfach genommen und diese ins warme Wasser zum Auftauen gestellt. Mein Mann kam mit unserer 3 monatigen Tochter am Arm vorbei, steckt mit einem Finger ins Wasser rein und weist mich darauf hin, dass das Wasser nicht mehr warm genug ist. Danach wischte er den Finger an der Hose ab und fasst anschließend die Hände von unserer Tochter an. Seitdem musste ich daran denken, dass die Bakterien (z.B. e coli) vom rohen Fleisch auf der Verpackung ins Wasser gelangen und dann auf den Finger meines Mannes bis hin zu den Händen unserer Tochter....sie steckt zur Zeit nämlich oft ihre Hände in den Mund. Kann die beschriebene Situation irgendeine Infektion auslösen? Oder wäre die Menge an Erregern auch selbst für ein dreimonatiges Baby vernachlässigter klein? Oder wären mögliche Bakterien durch das dreiwöchige Einfrieren sogar tot? Wie gesagt würde ich mir darüber normalerweise kein Gedanken machen, aber ich weiß nicht inwiefern das Immunsystem von Babys mit so was fertig werden. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 16.06.2014, 23:08



Antwort auf: Säugling indirekt Kontakt mit rohem Schweinefleisch - gefährlich?

Ich halte diesen "Vorfall" für unkritisch und kann sie beruhigen. Unser Immunsystem entwickelt sich rasch bei Säuglingen, sodass Sorgen nicht angebracht sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.06.2014



Antwort auf: Säugling indirekt Kontakt mit rohem Schweinefleisch - gefährlich?

Hallo Dr. Wahn, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre solches Verhalten von meinem Mann in Zukunft zu vermeiden oder macht es dem baby grundsätzlich nichts aus? Ich würde gerne wissen ob ich ihn überhaupt darauf ansprechen soll. Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 17.06.2014, 08:49



Antwort auf: Säugling indirekt Kontakt mit rohem Schweinefleisch - gefährlich?

Ich glaube, ohne mich allzusehr in Familienangelegenheiten einzumischen, hier dürfen Sie gelassen sein. Ich würde das nicht zum Thema machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.06.2014