Frage: Rückmeldung und Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Sie haben mir in der Vergangenheit oft geholfen und mir die Ruhe vermittelt, die ich brauchte. Heute möchte ich Ihnen (und auch, falls andere zufällig meine Fragen verfolgt haben) kurz mitteilen, dass meine Kinder anscheinend gesund sind. Es wurde bei der Impfung was verwechselt, jetzt, wo sie endlich beide "richtig" geimpft sind, haben sie auch genug Impf-Antikörper. Das einzige, was noch leicht aus der Norm fällt, ist bei meiner Tochter der IgM-Wert und bei meinem Sohn der IgA-Wert. Bei beiden ist dieser 0,02 unter dem Referenzbereich. Die Kinderärztin sagte mir, dass das aber i.O. wäre. Nun habe ich noch eine Frage, die mich trotzdem oder gerade dessen, im Moment belastet. Wir waren heute morgen bei meiner Schwester und sie hatte eine Kruste an der Lippe. Auf Nachfrage meinte sie, sie hätte direkt bei dem Gefühl von Herpes vorgestern Globulis genommen und sie hat keine Bläschen, sondern nur die Kruste bekommen. Dann fasste sie sich direkt darauf und hat dann meine Tochter an die Hand genommen. Da meine Tochter leider noch alles in den Mund nimmt, hat sie sich ggf auch die Hand in/an den Mund gesteckt, bevor ich diese desinfizieren konnte... Besteht eine Ansteckungsgefahr, wenn meine Schwester wirklich keine Bläschen, sondern nur die Kruste hatte? Ich danke Ihnen im Voraus. Lena

von lena567 am 04.04.2019, 13:40



Antwort auf: Rückmeldung und Frage

Wenn schon eine Kruste da ist, liegt die Herpesinfektion vermutlich ein paar Tage zurück. Die Ansteckungsfähigkeit ist dann geringer, allerdings nicht bei Null. Ich würde daher das Kind gut beobachten, aber erst dann zum KA gehen, wenn das Kind auffällig wird. Ist es munter, und sieht man auch nichts, würde ich nichts unternehmen. Vom Einsatz von Globuli beim Kind muss ich abraten, diese haben gegen Herpesviren keine Wirkung.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.04.2019



Antwort auf: Rückmeldung und Frage

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Schwester ist ja der Meinung, sie hätte gar keinen Herpes gehabt, da sie keine Bläschen hatte. Wie lange sollte ich meine Tochter denn beobachten? Gilt die Inkubationszeit von bis zu 3 Wochen auch bei Kleinkindern, oder ist diese geringer (wegen "schwächeren" Immunsystems)?

von lena567 am 04.04.2019, 16:00



Antwort auf: Rückmeldung und Frage

Ach und meine Tochter ist im Moment auch erkältet, ist die Ansteckungsgefahr somit höher?

von lena567 am 04.04.2019, 16:03



Antwort auf: Rückmeldung und Frage

In der Regel bekommt man den Herpes innerhalb von 10 Tagen. Es gibt aber Kinder, die einen Herpes durchmachen ohne dass man davon etwas merkt. Begleitende Infekte haben auf die Ansteckung keinen Einfluss.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.04.2019