Frage: Reicht es aus die Rohmilch abzukochen?

Hallo! Wir fahren nächste Woche auf einen Bauernhof zum Urlaub machen. Dort gibt es täglich frische Kuhmilch, das heißt Rohmilch. Nun ist es so das ich in der 23 SSW bin und meine große ist nun 2,5 Jahre. Das wir die MIlch so nicht trinken sollten ist mir bewusst aber würde es denn reichen die Milch abzukochen? Habe mal gehört das konstante erhitzung auf 70°C für 2 Min. die Listerien und andere Krankheitserreger abtötet. Ist das wirklich so oder sollte besonders ich ganz auf den Verzehr verzichten? Vielen Dank ZweifachMami2013

von ZweifachMami2013 am 04.06.2013, 11:51



Antwort auf: Reicht es aus die Rohmilch abzukochen?

In der Tat ist der Genuss frischer, nicht pasteurisierter Kuhmilch mit dem Risiko von Infektionen, beispielsweise auch durch Listerien, verbunden. Dies ist in besonderem Maße ein Risiko für Schwangere, stellt die Listeriose als vorgeburtliche Infektion des Feten doch eine gefürchtete und folgenschwere Erkrankung dar. Insofern empfehle ich dringend, nur abgekochte Milch auf dem Bauernhof zu trinken. Bei Interesse empfehle ich die neuesten Ernährungsempfehlungen für die Ernährung Schwangerer des Bundesministeriums für Verbraucherschutz zu lesen, an denen ich mitarbeiten durfte. Ich denke, Sie finden diese im Netz. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.06.2013