Frage: Rabipur

Impft man subkutan, indem man die Haut am Oberarm zusammenpresst und dort reinsticht? Bei Rabipur steht ausdrücklich nicht subkutan impfen! Mir ist es im Nachhinein aufgefallen, dass die Ärztin die Haut an seinem Oberarm zusammengequetscht hat und in dieses Hautfett gespritzt hat. Es geht hier nicht um irgendeine Impfung sondern um Tollwut nach Biss als PEP. Ich mache mir Gedanken und vor Ort interessiert es niemanden. Ich kann jetzt ja auch schecht 6 statt 5 Mal impfen.

von Mumlife44 am 12.05.2022, 22:17



Antwort auf: Rabipur

Ich kann von hier aus nicht feststellen, wohin die Kollegin gespritzt hat. I.m. heißt in den Muskel, so wie es empfohlen ist, s.c. heißt ins Fettgewebe unter der Haut. Das trifft man am besten, wenn man eine Hautfalte bildet. Vielleicht sprechen Sie noch einmal mit der Impfärztin, wie sie es gemacht hat. Das ist ja der Akte immer zu entnehmen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.05.2022