Frage: Rabipur

Hallo! Wenn es nach einer Impfung keine Impfreaktion gibt ist dies ja überhaupt kein Zeichen, dass die Impfung nicht gewirkt hat! Wie ist es eigentlich andersherum, wenn es direkt nach einer Impfung Fieber und Kopfschmerzen gibt, heißt dies dass die Impfung auf jeden Fall wirkt oder heißt es ggf. auch, dass die Impfung noch lange nicht wirken muss und es einfach nicht vertragen wurde und Antikörper evtl doch nicht gebildet werden? Ist die Impfreaktion ein sicherer Indikator für Impfwirkung oder kann es auch was anderes bedeuten? Vielen Dank!

von Mumlife44 am 12.05.2022, 22:12



Antwort auf: Rabipur

Die Impfexperten unterscheiden immer zwischen der sog. Reaktogenität, also den Nebenwirkungen wie Fieber, und Immunogenität, der eigentlich beabsichtigten Immunantwort. Zwischen beiden besteht nur ein sehr lockerer Zusammenhang. Es ist also falsch zu meinen, dass nur eine Impfung mit kräftigen Nebenwirkungen zu einem guten Schutz führt. Auch ohne besondere Nebenwirkungen können Leute gut Antikörper bilden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.05.2022