Frage: Rabipur

Guten Tag, mein Sohn hat nach Katzenzwick im Ausland eine Tollwut PEP ohne Immunglobolin bekommen. Die ersten 3 hat er extrem gut vertragen und man hätte meinen können er wurde gar nicht geimpft, nach der 4. war es am Arm rot und er hatte Fieber und Kopfschmerzen. Im Krankenhaus waren es immer andere Ärzte. Der letze Pikser sitzt auch viel weiter hinten am Oberarm, muss es nicht exakt in den Muskel gehen? Allerdings wurde die letzte Impfung so gegeben, indem die junge Ärztin das wenige Fett am Oberarm oder die Haut zusammengekniffen hat und in dieses Zusammengedrückte gespritzt hat. Danach war es um die Einstichstelle 4cm im Durchmesser rot. Es ist nun 4 Tage her und unverändert rot. Wielang darf es rot bleiben und was kann passieren, wenn man in zusammengekniffene/s Haut/Fett spritzt? Bei seiner letzten Menigokokken B Impfung hatte er jedes mal starke Armschmerzen danach. Dieses Mal nie, wie kommt es, dass es so viele Unterschiede gibt zwischen der Meningokokken B und Tollwut Impfung? Die Armschmerzen haben ja auch etwas mit dem Muskel zu tun und nicht mit dem Impfstoff. Und wie kommt es, dass er bei der Rabipur Impfung die ersten drei Male nichts verspürt hat und das 4. Mal plötzlich dramatisch darauf reagiert. Und was passiert wenn man es nicht in den Muskel injiziert am Oberarm dann wirkt die Impfung doch nicht vernünftig deswegen soll man es ja auch auf keinen Fall in den Po spritzen. Ach und wann sollte ich für langfristigen Schutz die Tollwut Impfung auffrischen nach der PEP 0 3 7 14 28? Dies kann mir kein Arzt bentworten hier da sich niemand mit Tollwut auskennt. Vielen Dank

von Mumlife44 am 12.05.2022, 09:09



Antwort auf: Rabipur

Eine sehr informative Zusammenstellung aller Informationen zu Tollwut finden Sie hier https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/5799/41_2018_Artikel%20%282%29.pdf?sequence=1&isAllowed=y . Die korrekte Anwendung ist die Injektion in den Muskel. Falls unter die Haut (subkutan) injiziert wurde, würde ich trotzdem eine Impfwirkung erwarten. Routinemäßige Auffrischimpfungen sind nicht vorgesehen. Falls es erneut zu einem Biss mit Tollwutverdacht/gesicherter Tollwut kommt, muss der jetzige Impfstatus mit berücksichtigt werden (Impfpass!).

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 12.05.2022