Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

RSV Risiko für Schwangere?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag,

Ich bin als Begleitperson mit meiner Tochter stationär im Krankenhaus bei Bronchitis und heute Mittag kam die Meldung, dass es sich um RSV handelt.

Ich bin zudem im 2. Monat schwanger und nun zusätzlich in Sorge, ob ein Risiko für das Ungeborene besteht, da durch den engen Kontakt mit meiner Tochter sich eine Ansteckung wohl nicht wirklich vermeiden lässt...

Ich kann meine Tochter (19 Monate) aber ja nicht alleine lassen und der Papa wurde selbst operiert und fällt als "Ersatz" aus... Ich habe bislang leider keinen Mundschutz getragen, auf Händehygiene etc. aber versucht bestmöglich zu achten.

Besteht Ihrer Meinung nach ein Risiko für das Ungeborene?

Herzlichen Dank!

von BirgitB am 08.04.2016, 13:48 Uhr

Antwort auf:

RSV Risiko für Schwangere?

Meist führt die RSV- Infektion in den ersten 2 Lebensjahren zu schwereren Verläufen, Erwachsene erkranken oft nur leicht oder gar nicht. Über besondere Risiken für ungeborene Kinder in der Schwangerschaft wissen wir nichts. Ich sehe keinen wirklichen Grund zur Sorge. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag