Frage: RSV,MMR Infektionsgefahr in der Kita

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere 3jährige Tochter wird demnächst die Kita besuchen, was bei uns mehrere Fragen bezüglich möglicher Infektionen und Übertragungen auf ihren dann 6 Monate alten Bruder aufwirft. Der Kleine hat angeborene Herzfehler korrigierte krit. Aortenisthmusstenose, VSD, PFO, alle hämodynamisch nicht relevant). 1. Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem RSV. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Große das Virus aus der Kita mitbringt? Hätten wir mit einem schweren Verlauf beim Kleinen zu rechnen? Sollte er die Prophylaxe bekommen, weil seine Schwester dann in der Kita ist? 2. Unser Kitakind in spe ist bisher nur 1x gg MMR geimpft, da sie heftige Nebenwirkungen hatte (2tägiges Kopfzucken am Tag und Folgetag der Impfung). Sie hat lt Titerbedtimmung vom letzten Jahr Titer gg Röteln und Bayern. Nun habe ich gelesen, dass gerade der Maserntiter keine Aussagekraft haben soll. Ist das korrekt und muss sie nun vor Kitaeintritt nochmals geimpft werden, um sie und ihren Bruder zu schützen? Hätten wir bei der 2. Impfung mit denselben Nebenwirkungen wie bei der ersten zu rechnen? Wegen der Infekte würde ich sie am liebsten zu Hause lassen und so vorbeugen. Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe.

von Mama92011 am 19.08.2014, 14:44



Antwort auf: RSV,MMR Infektionsgefahr in der Kita

Ich würde die Frage des Masern-Titers mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der den genauen Antikörper - Titer kennt. In aller Regel ist bei einem guten Antikörperspiegel ein ausreichender Schutz zu unterstellen, sodass aus meiner Sicht eine nochmalige Impfung vermutlich verzichtbar ist. Was bei der gegebenen Problemlage in Ihrer Familie den RSV-Schutz angeht, so empfehle ich in der Tat in diesem Winter (ab Oktober) eine Antikörper-Prophylaxe. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsgefahr

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter hatte eine kleine Wunde an der Hand, sie hat geblutet, das Blut war aber schon angetrocknet. Sie hat sehr trockene Hände und manchmal platzen sie eben auf. Nun hat sie heute mehreren Personen die Hand gegeben und ich habe da nicht mehr dran gedacht. Stellt so eine Wunde eine Eintrittspforte für E...


Wann nach Infekt wieder in die KiTa?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine 18 Monate alten Zwillinge sind seit 1.11 in der KiTa. Sie wurden ca eine Woche später krank (Schnupfen), waren aber noch so fit, dass sie weiter hingehen konnten. Ich hatte auch das Gefühl, das sie zwischendurch mal wieder fast gesund waren, und sich dann direkt das nächste geholt haben. Seit vergangner Woche...


Kind hat Kinderkarussell und sich dabei am Mund verletzt - Infektionsgefahr?

Hallo, mein Sohn ist gestern auf dem Jahrmarkt im Kinderkarussell mitgefahren. Leider hat er dabei die Bedienelemente vom "Bagger" in den Mund genommen und sich dabei auch im Mund verletzt, so dass er geblutet hat. Muss ich mir Sorgen bzgl. einer Infektion (Hepatitis, HIV) machen? Ich weiß, dass die Sorge wahrscheinlich unbegründet ist.... ...


Ansteckungsgefahr Kita?

Lieber Hr. Prof. Wahn, mein Baby ist 16 Wochen und hat bisher alle empfohlenen Impfungen erhalten (Rota Virus ist komplett,er hat zwei 6-fach Impfungen und 1 mal Pneumokokken). In Kürze habe ich einen Termin um eine Kita anzusehen. Ist es vertretbar ihn dorthin mitzunemen? Hätte er denn schon durch die bisherigen Impfungen einen gewissen Schut...


Ansteckungsgefahr von Hepatitis B durch Biss in Kita

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, folgende Situation: Unser Sohn (19 Monate) wurde in der Kita von einem anderen Kind (änhliches Alter) ins Gesicht gebissen. Es war laut Erziehern kein blutiger Biss. Bissstelle wurde nur gekühlt. Die Zahnabdrücke waren auf der Wange unseres Sohnes deutlich als Quetschung/Erguss zu sehen. Ob die Haut Mikroläsionen ha...


In Kita krank, zu Hause nichts

Hallo, Seit einer Woche hat unser 2 jähriges Kind vormittags in der Kita (jedenfalls lt deren Aussage) einen bakteriellen Schnupfen. Nach dem Abholen ist weder nachmittags noch abends nichts davon zu bemerken, werder Schnupfen noch Husten. Nun nehmen sie ihn nicht mehr an solange er nicht gesund ist. Heute ist er den ersten Tag zu Hause und auße...


Meningokokken B Impfung und Kita mit kleinem Geschwisterchen

Guten Tag Herr Dr. Wahn, vielen Dank,dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten. Ich habe leider gleich mehrere. Unsere dreijährige Tochter war coronabedingt seit Oktober nicht mehr in der Kita und wird nun ab August wieder regelmäßig gehen. Seit vier Monaten hat sie einen kleinen Bruder. Unsere Tochter wollten wir gerne noch gege...


Kita-Eingewöhnung und Corona

Guten Tag, mein Sohn ist diesen Monat drei Jahre alt geworden und soll ab September, pünktlich zur ,,vierten Welle“, in die Kita eingewöhnt werden. Wir Erwachsenen in der Familie sind alle geimpft, aber seine kleine Schwester (5 Monate alt) und er natürlich nicht. Und nun ist auch noch Delta auf dem Vormarsch. Wir sind sehr vorsichtig und gewissenh...


Kita Start mit einem Jahr in Corona Zeiten

Guten Tag, ich habe meine Tochter für die Kita ab Januar angemeldet. Im Januar wird meine Tochter ein Jahr alt sein. Nun bin ich aber zunehmend unsicher, ob der Kita Start nicht doch bis in den Sommer verschoben werden soll. Die Unsicherheit kommt zum Einen daher, dass die Vierte Corona Welle nun auf uns zu kommt. Zum Anderen leidet meine Tocht...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...