Frage: Polypen raus?

Hallo, mein Sohn ist 3 jahre Alt und besucht seit gut 1 Jahr die Kita. Mir ist klar das sie sich dort viele Infekte einfangen und öfters krank sind. Mein Sohn hat aber fast jeden Monat (manchmal lässt er auch einen aus) eine Woche fieber bis teilweise 40,5 Grad der kinderarzt nimmt ihn immer Blut u sagt er findet nichts ist halt ein infekt. Begleiterscheinungen hat er selten. Manchmal Einen geröteten rachen u etwas husten. Eine schnupfennase gehört ja zu dieser Jahreszeit sowieso irgendwie dazu. Jetzt ist es auch schon den anderen Müttern aufgefallen, dass mein Sohn oft fehlt und es Kamm öfters der satz: lass ihn die polypen entfernen dann wirds besser mit dem ewigen krank sein... ist da was wahres dran? Was haben Polypen mit infektanfälligkeit zu tun? Wir waren schon mal beim hno der meint sie sind leicht vergrößert da sie aber seine Atmung nicht beeinträchtigen muss nichts unternommen werden. Also er schnarcht nicht atmet aber laut beim schlafen kann aber natürlich auch an der ewigen schnupfennase liegen. vielen dank im voraus. Lg

von Lefee am 27.02.2015, 08:14



Antwort auf: Polypen raus?

Wenn die Polypen sehr groß sind, behindern sie die Nasenatmung, und die Kinder atmen vermehrt durch den Mund. Dann fehlt für die Atemluft die Filterfunktion in der Nase, und es kommt vermehrt zu Infekten. Das hat also nichts mit dem Immunsystem zu tun. Ihr HNO-Arzt scheint die Dinge sehr vernünftig einzuschätzen. Vielleicht kann er den Befund 1-2x im Jahr kontrollieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.02.2015