Frage: Petechien

Hallo, meine Tochter 2 Jahre alt neigt schon immer mal zu 1-2 Petechien. Diese verschwinden wieder und nach ein paar Wochen sind neue da. Laut Kinderarzt ist das aufgrund ihrer hellen Haut. Jetzt hatte sie einen Infekt mit 40 Fieber, Husten Schnupfen etc. da hatte sie nach dem Fieber Petechien entwickelt, aber deutlich mehr. An den Po Backen und unter den Armen. Daraufhin wurde ein kleines Blutbild gemacht. Die Blutblättchen waren im Norm Bereich und auch sonst alle Werte des Blutbildes gut. Die Petechien sind weniger geworden aber noch immer nicht verschwunden, das Ganze ist jetzt 2 Wochen her. Muss ich es nochmal abklären lassen? Dauert es mit den Petechien immer so lange bis sie verheilen nach einem Infekt?

von Krabbelbär123 am 25.07.2022, 14:12



Antwort auf: Petechien

Ich finde, das Blutbild reicht aus. Ihr Kinderarzt kann Sie zunächst beruhigen. Weitere Maßnahmen würde ich nur empfehlen, wenn ein neuer Schub mit Petechien auftritt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.07.2022