Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Öffentliche Verkehrmittel und Immunsystem

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Lieber Herr Wahn,
ist die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ein gutes Training für das Immunsystem (immerhin kommen Kinder dort ja ähnlich wie in einer KiTa mit vielen verschiedenen Bakterien und Viren der Mitreisenden in Kontakt - was in einem Privatauto ja eher weniger der Fall ist)? Oder belastet diese Transportmöglichkeit eher das Immunsystem der Kinder, weil es sich mit so vielen unterschiedlichen Keimen herumschlagen muss und somit schon beschäftigt ist, wenn es dann zusätzlich in Kita oder Kindergarten mit weiteren Viren und Bakterien in Kontakt kommt? Oder ist es einfach egal, wie Kinder transportiert werden?
Lieben Dank!

von salut am 13.05.2014, 11:31 Uhr

Antwort auf:

Öffentliche Verkehrmittel und Immunsystem

Ich würde hier ungern Empfehlungen für alle geben. An manch einem feucht-kalten Wintertag ist der Transport von Säuglingen in der Berliner S- oder U-Bahn mit Hunderten prustender und niesender Mitfahrer sicher ein Risiko, was ich, sofern möglich, lieber den Kindern ersparen würde. Auch ich selbst ärgere mich, wenn ich dort rücksichtslos angeniest werde, weiss ich doch, dass sies in der Regel eine Woche eines grippalen Infektes bedeutet. Aber irgendwie gehört es schon zum Leben... Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 13.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag