Frage: obstruktive Bronchitis

Hallo, unsere Kleine wurde im März ein Jahr alt. Zur Vorgeschichte: 5 Tage nach ihrer Geburt musste sie stationär ins KKH für 10 Tage wegen RS Virus. Seitdem hat sie immer Probleme mit den Bronchien. In den Sommermonaten war es etwas besser. Im Herbst gings dann wieder los. 2x Pseudokrupp der dann auch eine obstruktive Bronchitis nach sich zog. Im Moment hat sie wieder eine rezidiv. obstruktive Bronchitis. Wir inhalieren seit 3 Wochen morgens mit Pulmicort + 5 Tropfen Salbutamol, mittags mit Mucoclear und 5 Tropfen Salbutamol und abends mit Pulmicort und 5 Tropfen Salbutamol. Irgendwie wirds aber nicht merklich besser. Zwar ist der Husten nicht mehr ganz so schlimm, aber sie hört sich immer wieder etwas verschleimt an. Wir haben am Dienstag wieder einen Termin bei der Kinderpulmologin. Darf so etwas so lange dauern? Die Kinderpulmologin hat gesagt, dass bei einem RSV Infekt die Bronchien stark geschädigt werden können. Die Flimmerhärchen in den Bronchien sind da quasi kaputt. Sie möchte aber auch ein Lungenröntgen machen, falls es nicht besser wird und evtl. Schweißtest wg. Ausschluss Mukoviszidose. Allerdings glaubt sie, dass es keine Muko ist, denn unsere Kleine ist normal gediehen. Bei der U6 hatte sie ein Gewicht von: 10500 g, Körperlänge: 74 cm Kopfumfang: 48 cm. Normal haben sind Kinder mit Mukoviszidose etwas "unterentwickelt" meinte sie. Wir haben nun natürlich etwas Angst vor der Mukoviszidose. Wie schätzen Sie, anhand meiner Beschreibung das Ganze ein? MfG

von bianca_1981 am 02.05.2014, 08:05



Antwort auf: obstruktive Bronchitis

In der Tat sieht das aus wie ein Infekt-assoziiertes Problem. Alles was Ihnen gesagt wurde kann man nur unterstützen. Auch Röntgen und Schweißtest sind sinnvoll. Die Mukoviszidose gibt auch mit normaler Funktion der Bauchspeicheldrüsen . Bitte mit Pneumologin mal über Montelukast sprechen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter, 21 Monate, hatte im Sommer eine 3 Monate dauernde Phase obstruktiver Bronchitis, die mit Salbutamol und Flutide mite behandelt wurde. Nun seit dem Herbst hatte sie auch wieder über Wochen andauernde obstruktive Bronchitis, die mit Atrovent und Montelukast relativ erfolglos behandelt wurde, sodass die K...


Bronchitis - Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist 15 Monate alt und war bis sie 13 Monate alt war nicht einmal erkältet. Seit Oktober nimmt sie jedoch jeden Infekt mit, vor 14 Tagen ist es dann ganz schlimm geworden mit hohem Fieber und obstruktiver Bronchitis, sie hatte Cefaclor und Salbutamol genommen. Nach 7 Tagen war auch alles weg, aber exakt ...


Chronische Bronchitis: ansteckend?

Hallo, in der Tagespflegestelle meines Sohnes ist u.a. auch ein Kind mit chronischer Bronchitis. Soweit ich weiß, einer chronischen obstruktiven B., falls das eine Rolle spielt. Jedenfalls hat dieses Kind einen schlimmen trockenen und bellenden Husten - es hustet immer, ob Sommer oder Winter. Mein Sohn bringt regelmäßig, seit er dort betreut ...


obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei unserem 1,5 jährigem Kind wurden (nach drei monatigem Husten) verengte Bronchien festgestellt. Der Arzt verschrieb uns Salbutamol-Tropfen. Nach einwöchiger Einnahme und keiner Besserung sollten wir die tägliche Gabe erhöhen. Handelt es sich bei verengten Bronchien immer um eine obstruktive Bronchitis? (Ich habe l...


Obstruktive Bronchitis

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser jüngster Sohn (1 Jahr alt) litt im letzten Winter häufig unter einer obstruktiven Bronchitis, begleitet von Pseudokruppanfällen. Unser Kinderarzt sah als Ursache wechselnde Infekte, vorwiegend durch Ansteckung durch den großen Bruder (Kindergarten). Seit dem Frühjahr war er nahezu beschwerdefrei. Jetzt kam es e...


Rezidivierende Bronchitis

Sehr geehrter Dr. Wahn, Mein 16 Monate alter Sohn hat nun seit Ende Marz die 6. obstruktive Bronchitis. Nun schon das zweite Mal mit einer heftigen bakteriellen Superinfektion. Unser Kinderarzt hat uns nun bis Ostern Flutide Mite verschrieben. Er geht davon aus, dass ein Asthma quasi vorprogrammiert ist, da mein Mann und ich unter Heuschnupf...


Bronchitis

Mein Baby Hustet seit 3 Tagen mal mehr mal weniger mal ist er super gelaunt mal ehr weniger. Aus seiner Nase kommt schleim. Am ersten Tag hatte er Fieber 38.3 dann nicht mehr. Husten ist man hört das mit Schleim befühlte.Baby hat 4 Monate und 2 Wochen. War im Krankenhaus sie haben ihn Antibiotika gegeben bin aber im Ausland. Ich habe ihm bis jetzt ...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...