Frage: Nordseeurlaub bei empfindlichen Bronchien?

Hallo, unser Sohn hatte mit ca. 1,5 Jahren das erste Mal spastische Bronchitis. Zeitgleich waren wir das erste Mal an der Nordsee in Urlaub. Seither hat er immer wieder Infekte, die meist mit spastischer Bronchitis einhergehen (Inhalation mit Salbutamol (AeroChamber)). Er ist mittlerweile 3 Jahre und 3 Monate alt. Auch hatten wir schon einen Pseudokruppanfall (Rectodelt bisher nur einmal nötig). Und immer wieder dieser Husten, vorallem in der Nacht. Nun haben wir eine 10 tägige Behandlung mit Montelukast Granulat hinter uns. Der Husten in der Nacht ist nun weg. Einen Allergietest will der Kinderarzt nicht durchführen, da es noch zu früh wäre (Papa hat Heuschnupfen). Wir planen im Sommer wieder einen 1 wöchigen Aufenthalt an der Nordsee. Kann der Nordseeaufenthalt vor 2 Jahren der Auslöser für die spastische Bronchitis gewesen sein, da es genau zu diesem Zeitpunkt das erste Mal aufgetreten ist? Müssen wir wieder damit rechnen? Raten Sie uns von einem Nordseeurlaub ab, da das Klima für unseren Sohn zu reizend ist? Mit was müssen wir rechnen? Vielen Dank. MfG waschtruck

von waschtruck am 31.05.2013, 21:39



Antwort auf: Nordseeurlaub bei empfindlichen Bronchien?

Die obstruktive Bronchitis wird in der Regel durch Virusinfektionen der Atemwege ausgelöst (z.B. RS-Viren, Rhinoviren u.a.). Das hat also nichts mit der Nordsee zu tun. Bei Häufung von obstruktiver Bronchitis ist Montelukast ein sinnvoller Therapieansatz, insbesondere in der Infektzeit. Die ist jetzt vorbei und beginnet erst im Oktober wieder. Wenn nun das Kind immer Sommer pfeifende Atmung entwickelt, vielleicht ohne Fieber, dann kann das ein erstes Zeichen einer Allergie sein, und dann kann man auch in diesem Alter schon einen Test machen. Man muss aber sagen, dass sich manche Allergien auch erst später entwickeln und nachweisen lassen, das Vollbild ist mit 3 Jahren nicht erreicht. Bedenken gegen die Nordsee habe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.06.2013