Frage: Nochmals zum Thema "resistente Kieme"

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung der Frage zum Thema resistente Keime. Ich bemühe mich sehr gelassener zu werden und normale Hygienevorschriften zu beachten. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen, dass ich durch mein bisher übertriebenes Hygieneverhalten schon einigen "Schaden" angerichtet haben könnte. Darauf war meine Frage bezogen: Wie schnell kann sich im Haushalt alles wieder normalisieren, also ein natürliches "Bakterienmilieu" oder wie man sagt, aufbauen, wenn ich Desinfektionsmittel weitestgehend weg lasse? Ich habe Angst, dass mein Kleiner, wenn er Ende Mai kommt, irgendwelche Probleme bekommen könnte (z.B. zu schwaches Immunsystem entwickeln könnte) weil ich eben vorher so übertrieben habe. Nochmals vielen Dank!

von Helena778 am 11.02.2014, 18:53



Antwort auf: Nochmals zum Thema "resistente Kieme"

Mein dringender Rat ist: Bleiben Sie gelassen und freuen Sie sich auf das Baby! Sie haben nach meiner Einschätzung nichts falsch gemacht, was die häusliche Bakterienflora nachhaltig verändern und Ihr Kind in irgendeiner Weise gefährden könnte. Take it easy! Freundliche Grüße, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.02.2014



Antwort auf: Nochmals zum Thema "resistente Kieme"

Vielen Dank!

von Helena778 am 11.02.2014, 19:28