Frage: nochmal evtl. Lungenentzündung

vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Könnte man hier auch mit Montelukast zusätzlich zum Inhalieren "arbeiten", damit die Entzündungsneigung der Bronchien abnimmt?

von bianca_1981 am 13.02.2014, 14:03



Antwort auf: nochmal evtl. Lungenentzündung

Die Zulassung für Singulair mini (Montelukast) besagt: Als Zusatzbehandl. b. Pat. ≥6 Mon. m. leichtem bis mittelgradigem persistier. Asthma, das m. einem inhalat. Kortikoid nicht ausreich. behandelt u. durch d. bedarfsw. Anw. v. kurz-wirks. β-Sympathomimetika nicht ausreich. kontrolliert werden kann. Es ist also unter diesen Voraussetzungen möglich, Säuglinge ab 6 Monaten zu behandeln. Wir selbst setzen es ein, wenn Säuglinge relativ oft dazu neigen, im Anschluss an einen Infekt mit Obstruktion zu reagieren. Evtl. kann man die Anwendung auf das Infekthalbjahr beschränken. Wenn das Problem dann von Jahr zu Jahr seltener wird, kann man irgendwann aufhören. Wird es aber ab dem 3.-5. Jahr eher wieder häufiger, vielleicht auch im Frühjahr/Sommer, muss man auch an eine Allergie denken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.02.2014



Antwort auf: nochmal evtl. Lungenentzündung

wir waren gestern beim Arzt. er hat den CRP Wert bestimmt. Hier kam der Wert 8 heraus. lt. ihm somit wirklich ein Virusinfekt. Diagnose: rezed. obstruktive Bronchitis. Wir sollen mit Kochsalz, Salbutamol und Atrovent inhalieren. hat uns auch Rectodelt mitgegeben. Auf meine Nachfrage wegen Montelukast meinte er, dass ist erst für Kinder ab 2 Jahre zugelassen. Das kann er nicht geben. soweit ich allerdings weiß, ist es bereits bei Säuglingen ab 6 Monaten zugelassen. Es gibt es ja auch als Granulat. Liege ich falsch? MfG

von bianca_1981 am 14.02.2014, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung, Medikamente schlagen nicht gut an

Lieber Herr Dr. Wahn, nachdem mein Sohn (3) eine starke Erkältung und drei Tage 40° Fieber hatte, das nicht runterging, bin ich zum Kinderarzt gegangen, der eine Lungenentzündung (und entzündete Trommelfelle) diagnostizierte. Er verschrieb Hustensaft und ein Antibiotikum. Fieber war kurzzeitig runter durch Nurofensaft, kam jedoch nach 2 Tagen wi...


Atemwegsinfekt/Lungenentzündung

Guten Tag Herr Dr. Wahn, meine Tochter wird im Oktober 4 Jahre. Vor 4 Wochen hatte sie eine Bronchitis die mit Amoxi (9 Tage) und Salbu Bronch Tropfen (5 Tage) behandelt wurde. Nun hat sie seit gestern wird Husten und eine verstopfte Nase. Wir waren heute beim Kinderarzt und bisher sind die Lungen frei. Wir sollen wiederkommen wenn sie Fieber beko...


Lungenentzündung

Hallo, meine Tochter ist heute 15 Wochen alt und hat letzte Woche ihre zweite Impfung gegen Pneumokokken bekommen(frühchen). Eine Bekannte von uns hatte vor 3 Wochen eine bakterielle Lungenentzündung + Rippenfellentzündung. Sie sagt, ihr geht es jetzt besser und möchte uns morgen besuchen kommen. Ist das für meine Tochter gefährlich?? Könn...


Wie ansteckend ist eine Lungenentzündung?

Wir haben eine Tochter, 9 Monate alt. Aufgrund mehrerer Herz-OPs konnte bzw. dürfte sie noch nicht geimpft werden, welches mir große Sorgen bereitet. In 5 Tagen ist Taufe, welche wir sehr groß mit 50 Personen feiern werden. Mein Großvater hat jetzt leider eine Lungenentzündung bekommen. Seit 3 Tagen nimmt er Antibiotikum, welches anscheinend auc...


montelukast nach Lungenentzündung?

Sehr geehrter Herr Doktor Mein Sohn (6 Jahre) hat aktuell eine Lungenentzündung und muss Antibiotika nehmen. Letzten Winter hatte er mehrere Bronchitiden und wir hatten grossen Erfolg mit der montelukast-Kur (Singulair). Früher hatte er ständige Mittelohrentzündungen. Dann mussten wir ihm die Mandeln entfernen und seit der Tonsillektomie hat er ...


Ist Antibiotika sinnvoll für erkrankte Eltern von einem Kind mit Lungenentzündung

Hallo mein Sohn hat eine Lungenentzündung. In seiner Kita Gruppe haben nun 6 von 12 Kindern eine Lungenentzündung. Das ist doch nicht normal oder?  Nun fangen mein Partner und ich auch an mit starkem Husten und Fiebrigkeit. Ist es sinnvoll das wir zum Arzt gehen und uns vorsorglich Antibiotika geben lassen. Bringt ja nix wenn der kKleine dagegen a...


V.a.lungenentzündung

Mein kleiner ist nun 15 1/2 Monate alt und seit 3 Monaten in der Kita . Wegen immer wieder kehrenden Infekten meist Husten und Schnupfen und immer ohne Fieber sollten wir mit ihm mal zum Lunge Röntgen . Nun hatte er letzte Woche Hand Mund Fuß und einen leichten Infekt zusätzlich also wieder Schnupfen und etwas Husten . Er röchelt etwas aber ich dac...


Atypische Lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte nachweislich Mycoplasmen im Blut. Er hustet allerdings nicht, hat aber eine sehr angestrengte Atmung, als behinder ihn etwas. Halslyphknoten sind dick und die weißen Blutkörperchen und Plättchen sind erniedrigt. Unser KIA meinte, das kann schon eine atypische LE sein und wir sollen abwarten und am Montag wied...


Lungenentzündung ansteckend

Hallo, mein Schwiegervater liegt seit Dienstag abend mit einer septischen Pneumonie im Krankenhaus. In der Woche davor hatte er eine Thorakoskopie und davon noch eine liegende Drainage. Mein Mann hat ihn heute im KH besucht. Wir haben eine 6 Wochen allte Tochter. Kann mein Mann jetzt Überträger sein von irgendwelchen Bakterien? Wie ansteckend ist ...


Lungenentzündung

Hallo, meine 3 jährige Tochter hat am Montag eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen, seit dem nimmt sie Amoxiclav noch bis Sonntag. Fieber ist seit Mittwoch nicht mehr aufgetreten, der Husten hört sich nun sehr flüssig an. Beim Abhören heute konnte man aber noch ein Knistern hören. Ihr Allgemeinzustand ist gut, isst und trinkt ausreiche...