Frage: Nickelallergie?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Volker Wahn, Ich hoffe, ich bin bei Ihnen mit meiner Frage an der richtigen Adresse. Mein Sohn (20 Monate), hatte seit knapp 3 Monaten einen Ausschlag auf den Schenkel- und Wadeninnenseiten. Da auch in der Kniekehle der Ausschlag vorhanden war und die Hautfalte leicht gerötet bzw entzündet war, haben wir es unseren KiA gezeigt. Der hielt es für Neurodermitis (es hat auch sehr danach ausgeschaut!) und verordnete für paar Tage Kortison Creme. Die Rötung in der Kniekehle war zügig weg, aber der Ausschlag drum herum blieb über weitere Wochen bestehen. An Waschmittel konnte es nicht liegen, denn der Bereich war nur auf beide Innenseiten der Beine beschränkt. Die Übeltäter die mir in den Sinn kamen, waren die Metallknöpfe an den Strampler die ich meinem Sohn zum Schlafen angezogen habe. Seit über einer Woche schläft mein Sohn ohne Strampler und der Ausschlag ist so gut wie weg, ohne jegliche Cremes. Noch habe ich einen Test auf Nickel gekauft und die Knöpfe getestet, bei 2 gabs positive Reaktion. Unser KiA meinte dazu, das es sehr, sehr selten sei, dass die Kinder in dem Alter eine Nickelallergie entwickeln, aber wir sollen vorsichtshalber keine Strampler mehr anziehen und das es so früh keine Allergietests durchgeführt werden. Stimmt es, dass wir es jetzt nicht rausfinden können, ob es sich tatsächlich um eine Nickelallergie handelt? Kann es eine allergische Reaktion auf andere Bestandteile der Metalle geben? Außer Allergenkarenz in Kleidung, was halten Sie davon auch die Metallgegenstände aus der Küche zu verbannen zb Trinkflasche von meinem Sohn, die aus Metall besteht? Und wie sehen Ihrer Erfahrung nach die Prognosen für die Zukunft, es bleibt ja dann höchstwahrscheinlich für immer bestehen? Vielen Dank im Voraus Regina

von Regina218 am 15.05.2020, 01:44



Antwort auf: Nickelallergie?

Die Nickelallergie gehört zu den Kontaktallergien. Man reagiert also an der Stelle allergisch, wo die Haut Kontakt zum Metall hat. Neben Nickel sind auch andere Metalle möglich (siehe https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/metallallergie/ ). Ich stimme mit Ihrem KA überein, dass man das beim Kind von 20 Monaten nicht testen muss. Die Wahrscheinlichkeit einer Nickelallergie ist extrem gering. Wenn Sie nach Absprache mit Ihrem KA irgendwann einmal eine korrekte Diagnostik machen wollen, dann überweist Sie der sich zu einem Hautarzt, der den sog. Epikutantest machen kann. Der Test geht über 2-3 Tage. Nur so kommt man zu einer zuverlässigen Diagnose. Über Ihre eigenen Tests können Sie ja berichten, und der Hautarzt kann die bei der Gesamteinschätzung mit verwerten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.05.2020