Frage: Neugeborenes- Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, gestern beim Abholen unserer 19 Monate alten Tochter aus der Krippe haben wir erfahren, dass dort Hand-Mund-Fuß herumgeht - an dem Tag wurden wohl 4 Kinder deswegen krank gemeldet. Normalerweise wäre ich bei dem Thema jetzt nicht so unentspannt, allerdings bin ich hochschwanger und wir werden wohl innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zum zweiten Mal Eltern werden. Daher folgende Fragen: - Wie heikel ist das mit dem Virus nun für mich bzw. das Neugeborene potentiell? - Wir bringen unsere Tochter nun nicht mehr in die Krippe in der Hoffnung dass sie sich vielleicht noch nicht angesteckt hat, versuchen zudem, den Kontakt zwischen ihr und mir gerade etwas einzuschränken, weil ich ja vermutlich die erste Ansteckungsquelle für unseren neugeborenen Sohn wäre, richtig?! - Wann können wir definitiv feststellen, dass unsere Tochter sich angesteckt hat oder eben nicht? - Wann wäre es wieder sinnvoll, sie in die Krippe zu geben, um eine Ansteckung zu vermeiden, falls wir noch Glück hatten und sie sich nicht eh schon angesteckt hat? Keine neuen Fälle für mindestens eine Woche, oder was würden Sie sagen? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

von Sunny8 am 26.05.2016, 16:45



Antwort auf: Neugeborenes- Hand Mund Fuß

Während die Erkrankung bei größeren Kindern und Erwachsenen meist ohne Folgen ausheilt, sind Kinder < 5 Jahre in Einzelfällen gefährdet für schwere Verläufe. Daher ist es gut, dass Sie Ihre Tochter aus der Krippe genommen haben. Sie müssen danach bis zu 14 Tage warten, ob die Erkrankung ausbricht. Erst dann können Sie sicher sein, dass sie sich nicht angesteckt hat, somit auch das Neugeborene nicht anstecken kann. Auch bei den anderen Krippenkindern muss man natürlich die 14 Tage abwarten. Gibt es dann keine Neuerkrankungen, haben sich die Kinder in der Krippe nicht angesteckt, und Ihre Tochter kann dann auch wieder hin.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes und Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Guten Tag, ich bin unsicher bzgl. des "praktischen" Vorgehens mit Neugeborenem (3 Wochen) und Krippenkind (2 Jahre)... Inwieweit halten Sie den Besuch der Krippe des Gewisterkindes für das Neugeborene für "risikoreich" bzgl. Infektionskrankheiten, sprich wäre eine Pause des Kindergartens bis das Baby z.B. 1 Monat alt ist zu empfehlen, weil d...


Hand-Mund-Fuß bei Erwachsenen

Guten Abend Dr. Wahn, ich bin Mutter von zwei Kindern (2,5 Jahre und 1 Jahr und 3 Monate). Beide gehen, seitdem sie 1 Jahr und 2 Monate alt sind, in die Krippe und bringen leider häufig Krankheiten mit nach Hause. Beide Kinder hatten schon häufiger die Hand-Mund-Fuß-Krankheit (oft mit unterschiedlichen Symptomen, manchmal auch ganz ohne Fieber)....


Hand Fuß Mund Krankheit 41ssw

Hallo. Ich bin heute bei 40+1. Nun hat meine Tochter die Hand Fuß Mund Krankheit. Ich kann mich ja schlecht von meiner Tochter fernhalten. Da die Geburt jeden Tag los gehen könnte, mache ich mir Sorgen, dass das Baby sich anstecken könnte.. wie verhalte ich mich am besten? Danke im voraus und viele Grüße


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, wie ich sehe wurde eine ähnliche Frage bereits zuvor gestellt, jedoch belastet mich das Thema sehr. ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Heute wurde bei meiner Tochter Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da m...


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Morgen, meine letzte Frage bzgl. einer Hand Mund Fuß Infektion liegt nun eine Woche zurück und ich frage mich, ob 1.) mein Mann und ich nun bereits Anzeichen einer Infektion haben müssten falls wir uns bei unserer Tochter angesteckt hätten. 2.) Falls ich mich angesteckt habe und die Erkrankung wie bei vielen Erwachsenen smptomlos ve...


2 mal Hand-Fuß-Mund Krankheit normal

Guten Tag Herr Dr. Wahn, meine Tochter fast 7 Jahre hat jetzt zum zweiten Mal die Hand-Fuß-Mund Krankheit. Das erste mal mit 5 Jahren. Man ließt immer unterschiedliche Angaben zur Häufigkeit. Ist es „normal“ das man die Krankheit zwei mal bekommt und auch in diesem Alter? Ansonsten ist sie eigentlich selten krank. Außer mal einer Schnupfnase. Vi...


Mund hand fuß

Guten Abend, Mein kleiner hat die Hand, Mund, Fuß Krankheit. Die Ärztin meinte es reicht wenn wir seine Schnuller und Flaschen auskochen. Eine andere Ärztin meinte aber bei Pilz im Mund mam dass sie am besten wenn alles weh ist ausgetauscht werden sollten. Dann doch bestimmt auch hier? Was meinen Sie? Reicht auskochen bzw. Sterilisieren oder ...


Hand Mund Fuss Neugeborenes

Guten Tag, ich bin in Sorge. Mein Sohn (1.5) hat die Hand Mund Fuss Krankheit, und ich habe am Freitag mein 2. Baby bekommen. Der Grössere hatte Kontakt mit dem Kleineren, direkt am Freitag, sie kamen sich nahe. IIch glaube er hat ihm ein Küsschen gegeben.Am Freitag Nachts hat dann der Grössere Fieber bekommen und am Nächsten Tag die Pusteln. Seith...


Mund-Hand-Fuß

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn , Bei meinem 20 Monate alten Sohn geht in der Kita- Gruppe mal wieder Mund-Hand-Fuß um. Bis jetzt hat er noch keine Symptome, aber aus früher Erfahrung weiß ich, dass es wohl wieder die gesamte Gruppe betreffen wird wie due anderen Male zuvor. Nun ist es so,dass ich mich in der 36. SSW befinde und natürli...


39. SSW Geschwisterkind hat Verdacht auf Hand-Mund-Fuss o Streptokokken-Staphylo

Guten Tag, vielen Dank bereits jetzt schon für Ihre Bemühungen. Ich befinde mich aktuell in der 39.SSW und mein erstes Kind (22 Monate) hat seit Freitag Verdacht auf Hand-Mund-Fuß bzw. eine Streptokokken/Staphylokokken Infektion. Meine Frage ist nun wie wir uns verhalten sollen, vor, während und nach der Geburt? Ist beispielsweise trotz meines...