Prof. Dr. med. Volker Wahn

Nestschutz

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Lieber Prof. Wahn, meine Tochter ist 8 Wochen alt und da ich aktuell unter einer Mandelentzündung leide, frage ich mich, wie hoch das Risiko ist, dass ich meine Tochter anstecke. Wenn ich es richtig verstehe, sollte sie die ersten Monate durch den Nestschutz geschützt sein. Während der Schwangerschaft war ich bzgl Corona allerdings so verängstigt, dass ich die gesamte Schwangerschaft das Haus kaum verlassen habe außer für Arztbesuche. Zusätzlich habe ich sehr auf generelle Hygiene geachtet und das sicherlich auch übertrieben. Kann es jetzt sein, dass aufgrund der extrem keimfreien Umgebung mein Baby keinen oder einen sehr schlechten Nestschutz hat? Wenn mein Immunsystem nicht mit Keimen in Kontakt kommt, kann ich doch auch keine Antikörper an mein Baby weitergeben oder? Da ich bereits 1 Jahr vor der Schwangerschaft extrem pingelig war, bin ich auch zu der Zeit wenig mit Keimen in Kontakt gekommen.
Danke für Ihre Hilfe und Einschätzung

von A0815 am 18.03.2021, 12:56 Uhr

Antwort auf:

Nestschutz

Die Mandelentzündung wird durch Streptokokken, also Bakterien, verursacht. Da Sie ja jetzt erkrankt sind, haben Sie ja selbst keinen Immunschutz gegen diese Bakterien. Woher also sollte Ihre Tochter einen Nestschutz haben?
Ihr Hausarzt wird Ihnen vermutlich ein Antibiotikum verschrieben haben. Wenn das gut wirkt, sind Sie nach wenigen Tagen nicht mehr ansteckend. Bis dahin vielleicht vor Kontakt zur Tochter Händewaschen und beim Kontakt zur Tochter Mundschutz tragen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag