Frage: Nestschutz bei Lippenherpes, Reaktion des Immunsystems?

Schönen guten Tag, ich habe ein 7 Tage altes Baby Daheim um das ich mich tagsüber allein kümmere. Nun habe ich seit 3 Tagen einen Herpes an der Lippe (was ich sonst nie hatte, wohl aber ja den Virus in mir getragen habe). Ich versuche wirklich alles mögliche um das Baby nicht anzustecken aber dennoch habe ich sehr große Angst. Angst vor allem, dass das Baby bei einer Ansteckung sterben könnte. Ich habe schon so viele Horrorgeschichten gelesen und bin sowas von verunsichert :-( Ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen etwas weiterhelfen: 1. Gibt es bei Lippenherpes denn sowas wie einen Nestschutz? 2. Wie hoch ist die Gefahr, dass mein Baby, falls es doch irgendwie zur Ansteckung kommen sollte, in Lebensgefahr schwebt? (Kann das Immunsystem eines 6 Tage alten Babys denn mit diesem Virus schon fertig werden?). 3. Auf welche Symptome müsste ich denn achten und gibt es auch einen Verlauf der Krankheit, den man garnicht erkennt? Oder würde ich schon merken, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt und könnte dann noch handeln? 4. Wenn der Herpes vorrüber ist und ich die übliche Inkubationszeit noch abwarte und mein Baby dann keine Auffälligkeiten zeigt, kann man dann davon ausgehen, dass alles gut überstanden ist? Oder können die eventuellen Probleme auch noch lange Zeit danach auftreten? Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen aber ich bitte Sie, sie mir zu beantworten. Ich habe große Angst um mein Baby und die Hormonumstellung nach der Geburt macht wohl alles noch schlimmer. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ganz liebe Grüße!

von Sorannia am 15.03.2013, 09:18



Antwort auf: Nestschutz bei Lippenherpes, Reaktion des Immunsystems?

Zu 1. Nein Zu 2. Ein frischer Herpes bei Erwachsenen ist ansteckend, Übertragung erfolgt durch Kontakt. Also nicht küssen, vor Anfassen des Babys Hände gut waschen und möglichst desinfizieren. Hauptgefahr: Sog. Herpesenzephalitis. Zu 3. Wenn Ihnen das Baby nicht auffällt und gut trinkt besteht kein Handlungsbedarf. Sonst unbedingt Kinderarzt aufsuchen. Zu 4. Wenn die Inkubationszeit vorbei ist und sich das Baby nicht angesteckt hat kann nichts mehr passieren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impftermin-Mutter mit Lippenherpes

Guten Tag, wir haben ein 19W altes Kind für welches in 5 Tagen der 1. Impftermin ansteht. Nun hat die Mutter bei sich einen Lippenherpes (hatte sie bereits während der Schwangerschaft und in der Folge öfters) festgestellt und ist entsprechend nervös. Ist in diesen Fällen, aufgrund der Gefahr einer Übertragung an das Kind oder dem nach der ...


Nestschutz gegeben?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden, in der Ss gegen Corona und Keuchhusten imfpen zu lassen. Derzeit bin ich in der 28. ssw. Nun muss ich aufgrund einer Nebenhöhlen/Kieferhöhlen/Zahnentzündung 10 Tage lang das Antibiotikum Clarithromycin nehmen, habe allerdings nächsten Dienstag meine zweite Corona Impfung. Ist trotz des Antibiotikums der N...


Nestschutz Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Wahn, Wie lange ist mir einen Nestschutz gegen Herpes auszugehen und wie lange ist dieser generell sehr gefährlich fürs Baby? Ich hatte in der Schwangerschaft sehr häufig Rezidive von Lippenherpes und bin irrsinnig vorsichtig mit meiner Tochter, sie ist nun 12 Wochen alt, da ich die Bläschen oft erst im Nachhinein entdec...


Nestschutz und AK durch Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Antikörpern, die von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden. Wenn ich es richtig verstehe entsteht der sogenannte Nestschutz bereits während der Schwangerschaft - die AK der Mutter gehen über die Nabelschnur direkt in das Blut des Babys über und sind dort dann auch...


Nestschutz Masern/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). Aus der Schwa...


Nestschutz/MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage zum Nestschutz bzw. Persitenz der maternalen Masern AK. Ich wurde als Kind in 1992 un 1997 MMR geimpft. Aufgrund von neg. Impfiter (Masern, Röteln) erfolgte in Juni 2018 eine Booster MMR Impung. 6 Monate später (Januar 2019) war mein Masern Titer > 300 AU/ml (< 13,5 neg.). In Schwangers...


Nestschutz Neugeborene

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Schutz der Neugeborenen. Ich werde in ca. 4 Wochen zum ersten Mal Mama und mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken, wie gut mein Baby geschützt ist. Ich habe die komplette Schwangerschaft meine Tiere, Pferde und Hund, selbst versorgt. Bin so mit allerlei aus dem Stall in Berührung gekommen, leider liefen ...


Lippenherpes bei Mutter - Gefahr für Neugeborenes?

Sehr geehrter Dr. Wahn, meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich habe immer mal wieder Lippenherpes. So auch seit heute leider wieder. Ich habe mein Kind von Beginn an nicht auf den Mund geküsst, werde natürlich besonders jetzt auch keine Küsse auf den Kopf oder die Hände etc. mehr geben. Heute Morgen habe ich meiner Maus aber noch einen Kuss...


Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag!   Ich habe folgende Frage: Wenn ein Baby mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, gegen die es einen Nestschutz hat, bildet es dann trotzdem auch schon einen eigenen Immunschutz dagegen aus? Oder ist es nach dem Nestschutz so, als hätte das Baby noch keinen Kontakt gehabt?   Seit der Geburt meines 4. Kindes im November haben...


Nochmal Aufbau Immunschutz während Nestschutz

Guten Tag nochmal! Erstmal vielen Dank zu Ihrer Antwort zu meiner Frage bezüglich de Immunschutzes während des Nestschutzes. Leider beantwortet das meine Frage nicht ganz. Mir ist bewusst, was der Nestschutz bedeutet. Meine Frage zielte darauf ab, ob Babys, die durch den Nestschutz nicht oder nur leicht erkranken, wenn sie mit den Erregern i...