Frage: Nachtrag Ratten

Lieber Herr Dr. Wahn, Entschuldigen Sie bitte meine hartnäckigen, lästigen Fragen, aber mir lassen die Ratten keine Ruhe. Darf ich Sie noch um eine letzte Antwort bitten: Wielange wären der Kot bzw. Urin auf Schuhen oder Böden in der Wohnung ,Kinderwagenreifen infektiös? Kann ich überhaupt genügend infektiöse Keime so in der Wohnung verteilen? Wenn ich mir die Schuhe anziehe, können so Event. Keime von den Schuhen auf meine Hände geraten, ,pit denen ich meine 5 Monate alte Tochter anstecke? Eine indirekte Übertragung ist nicht möglich? Wenn ich die Wäsche mit der ich im Garten war bei 60 bzw. 90 Grad Wäsche, sind dann alle Keime, Viren der Ratten abgetötet? Vielen lieben Dank!! Ich werde Sie nicht mehr mit weiteren Fragen belästigen :-)

von Anne! am 08.09.2014, 10:50



Antwort auf: Nachtrag Ratten

Inzwischen ist die ganze Familie bei uns in regem Austausch über Ratten und deren Risiken, leider wird weder bei meinem Bruder noch bei mir die Kenntnis darüber wesentlich fundierter. Wir sind einfach beide keine wirklichen Experten auf dem Gebiet von Ratten und deren Übertragungsrisiken. Es gibt aber Hygiene Experten (zuständiges Gesundheitsamt),die Ihnen weiterhelfen können. Mir scheint, dass die von Ihnen geschilderten Bedingungen kein wirklicher Grund für allzuviel Sorgen und schlaflose Nächte sein sollten. Die zuständigen Ämter können und werden Ihnen helfen, und ich bin ziemlich sicher, Ihr Kind nimmt dann keinen Schaden. Alles Gute! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.09.2014