Frage: Infekte und Petechien

Schönen guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin etwas beunruhigt. Mein Sohn war in seinem ersten Lebensjahr ein recht gesundes Kind, er hatte zweimal eine Bronchitis mit leichtem Fieber sonst nichts, das erste halbe Jahr sogar völlig gesund. Nun hatte er aber seit Anfang Mai schon 3 hochfierberhafte Infekte (bis 40 Grad). Erst eine Herpangina mit 2 Tage hohem Fieber, dann 3 Wochen später waren wir in Finnland wo ich mir leider einen Virus eingefangen habe und ihn angesteckt haben mit 3 Tage Fieber und obstruktiver Bronchitis und nun wieder 3 Wochen später das Dreitagefieber, welches am Montag vorbei war mit dem typischen Ausschlag und seit gestern hustet er leider aber ohne Fieber. Dazu kommt, dass er 5 Tage vor Ausbruch des Dreitagefiebers plötzlich lauter Petechien am Hals bekam. Ich war natürlich immer beim Arzt, der darin nichts besonderes sah. Die ganze Zeit zahnt er, er hat erst mit 11 Monaten den ersten Zahn bekommen und jetzt kommt einer nach dem anderen. Dazwischen wirkt er relativ fit und isst und trinkt gut. Nun meine Fragen: 1. Waren die Petechien vielleicht schon Vorboten des Dreitagefiebers? Und wenn nicht, wie würden sie das Auftauchen dieser einschätzen, wirklich harmlos? 2. Ist es normal, dass Kinder in dem Alter plötzlich so häufig Infekte und hohes Fieber bekommen? 3. War das jetzt alles Zufall die Infekte und Petechien oder sollte ich dem nochmal nachgehen, mit einem Blutbild o.ä.? (wenn man das googelt, kommt man ja leider auf die schlimmsten Krankheiten wie Leukämie ) Vielen Dank kawal

von Kawal am 26.06.2014, 13:21



Antwort auf: Infekte und Petechien

Die beschriebenen Infekte sind erst einmal nichts Besonderes. Die Petechien können verschiedene Ursachen haben: Zu niedrige Blutplättchen, nicht funktionierende Blutplättchen, Entzündung und Brüchigkeit kleiner Blutgefäße. Wenn so etwas mal bei Fieber kurzfristig auftritt, würde mich das nicht beunruhigen. Treten Petechien aber immer wieder auf, sollten Sie damit zum Kinderarzt gehen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.06.2014



Antwort auf: Infekte und Petechien

An der äußeren Situation hat sich nichts geändert, er geht bisher nicht in den Kindergarten, hat aber regelmäßig Kontakt zu Gleichaltrigen in Krabbelgruppen und auf dem Spielplatz.

von Kawal am 26.06.2014, 13:44