Prof. Dr. med. Volker Wahn

Nachtrag Antikörper

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Fast alle Erwachsenen haben Antikörper gegen HSV-1 im Blut, die von Müttern natürlich auf ihre Babies übertragen werden. Sie bieten keinen ausreichenden Nestschutz.
Auch Erwachsene können trotz hoher Antikörperspiegel im Blut immer wieder Herpesinfektionen entwickeln. Das liegt daran, dass die Viren im Nervensystem bleiben, wo die Antikörper keinen Zugang haben. Die Vermehrung findet innerhalb von Zellen statt. Auch innerhalb von Zellen z.B. bei Lippenherpes haben Antikörper keinen Zugang.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.10.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.