Frage: Nachfrage zu Keuchhusten-Impfung in der SS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe allerdings im Kindesalter lt. meinem Impfpass keine Grundimmunisierung gegen Keuchhusten erhalten, sondern wurde erst- und einmalig 2014 geimpft. Daher ging ich davon aus, dass eine Auffrischung sinnvoll wäre. Am liebsten würde ich sie direkt nach der Geburt nachholen. Sehen Sie deutliche Vorteile für unser Baby, wenn ich dies vor der Entbindung zu tue? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Birgit

von Birgit1310 am 19.08.2019, 14:03



Antwort auf: Nachfrage zu Keuchhusten-Impfung in der SS

In der Tat könnte Ihr Antikörperspiegel gegen Keuchhusten nicht ausreichen, eine Auffrischung ist sinnvoll, auch nach der Geburt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Keuchhusten

Impfen ist für mich ein großes Thema, möchte nur die nötigsten Impfungen machen lassen....eine davon Keuchhusten, dazu hätte ich eine Frage: Das Kind wird ja in größeren Abständen mehrfach dagegen geimpft... Angenommen nach der ersten Impfung wird das Kind angesteckt... Besteht dann schon ein Schutz? Bzw ab wann besteht ein Schutz? Wenn man nur...


Nachtrag: keuchhusten impfung

Hallo Dr. Wahn, Kann ich mich somit zeitgleich mit dem baby impfen lassen während ich voll stille? Meine impfung hat keinerlei Einwirkung auf das baby (auch hinsichtlich der hilfsstoffe)? Viele Grüße, Jodie


Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester der Schw.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Frage zum Thema "Keuchhusten-Impfung im letzten Trimester": Ich bin ab morgen in der 36. SSW und habe in drei Wochen einen Termin für einen Kaiserschnitt. Gegen Keuchhusten wurde ich 08/2014 einmalig geimpft, unsere Kinder sind gemäß den STIKO-Empfehlungen geimpft (Grundschulalter und Kindergarten). ...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich wurde in meiner Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, denn meine letzte Impfung war 2019. Meine Frauenärztin sprach sich gegen eine so schnelle Auffrischung aus. Nun ist der Impftermin mit der 6fach Impfung für meine Tochter in 3 Wochen angesetzt. Ist Ihrer Meinung nach ein Nestschutz gegeben, obwohl meine Imp...


Keuchhusten-Impfung bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Jah...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...