Frage: Nach Autounfall - Einatmen von Glasstaub wegen kaputter Windschutzscheibe u.a.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wir hatten gestern auf der Autobahn einen Autounfall mit unseren beiden Kindern an Bord. Zum Glück wurde niemand verletzt (war vorsichtshalber schon beim Kinderarzt). Seit gestern beschäftigen mich allerdings folgende Fragen: 1. Die Windschutzscheibe ging bei dem Unfall teilweise zu Bruch, die Scherben flogen auf uns Eltern auf den Vordersitzen. Ich hatte nach dem Unfall auch Scherben im Mund. Nach hinten zu den Kindern (3 Jahre / 4 Monate) sind nicht mehr viele Scherben gekommen. Die Splitter waren allerdings teilweise ganz fein. Kann es sein, dass die Kinder Glasstaub eingeatmet haben? Ist das auf längere Sicht schädlich? 2. Wir standen dann rund 2 Stunden mit dem Auto an der Autobahn, bis alles geregelt war. Die Kinder saßen im Auto, wo die Heizung und die Klimaanlage liefen, allerdings auch Luft von draußen durch die beiden beiden Löcher in der Windschutzscheibe reinkam. Meinen Sie, dass die Kinder dadurch zu viele Abgabse eingeatmet haben? Normalerweise würde man ja mit Kindern solch schlechte Luft meiden... Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Sophia

von Sophia2013 am 15.12.2016, 09:05



Antwort auf: Nach Autounfall - Einatmen von Glasstaub wegen kaputter Windschutzscheibe u.a.

Ich wuerde vermuten, dass die Kinder dann gehustet hätten. Wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen dass sie Glasstaub eingeatmet haben. Trotzdem empfehle ich, dass der Kinderarzt beide Kinder noch einmal abhört.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.12.2016