Frage: Muttermilch

Lieber prof. wahn, mir liegen ein paar fragen am herzen, die sich aus der situation heraus ergeben, dass ich nicht voll stillen kann. Zugegebenermaßen leide ich sehr darunter, meinem kind/meinen kindern nicht das beste zu ihrem wohl mit auf den weg geben zu können. Und das internet ist voll damit, einem noch mehr schlechtes gewissen zu machen, muttermilch wird als allheilmittel angepriesen (flaschenkinder hingegen hätten ein erhöhtes risiko für infekte, lymphome, MS, meningitis, allergien, übergewicht etc.). Mein sohn ist nun in der 13. Lebenswoche, wurde am anfang für wochen zwar angelegt aber der großteil wurde zugefüttert. Ich gebe ihm seit der 2. woche omnibiotic panda, damit er zumindest gute darmbakterien erhält. Vor mehreren wochen hat er sich selbst abgestillt, da ich kaum milch hatte, seither bekam er erst ca 70ml, dann immer weniger an muttermilch per flasche pro tag. Nun sind es leider nur mehr ca 15ml insgesamt nach 2x abpumpen. Ich habe nun folgende fragen: 1) Schützt muttermilch denn auch vor atemwegs- und anderen infekten oder nur vor gastrointestinalen? 2) Schützen die paar ml muttermilch überhaupt? Meine 3-jährige tochter ist ein (voll geimpftes) kita-kind und ich selbst bin auch oft erkältet. 3) falls er sich bei uns ansteckt, wäre es wahrscheinlich mit fast 3 monaten nicht mehr “so” schlimm wie als neugeborenes? 4) soll ich weiter abpumpen, quasi bis zum letzten tropfen - bringt das etwas? Oder soll ich eine relaktation versuchen? Was würden sie machen? 5) Bei meiner tochter war die stillsituation eine ähnliche, allerdings bekam sie nur 1 monat lang muttermilch. Kann man bei beiden damit rechnen, dass sie doch auch von dieser (eher leider wenigen) gabe profitieren für die zukunft? Zb hinsichtlich immunsystem, epigenetik etc? 6) etwas ganz banales: ich muss mit meinem sohn meine tochter von der kita abholen. Halten sie das für sehr riskant, sind aerogene übertragungsmöglichkeiten reell (zb bei masern und windpocken)? Ich danke ihnen vielmals! Herzliche grüße!

von B.B. am 10.01.2019, 11:06



Antwort auf: Muttermilch

Sie haben dasselbe Problem wie viele anderen Eltern auch. Man sucht etwas im Internet und kann nicht zwischen seriösen Informationen und Schwachsinn unterscheiden. Der Effekt der Muttermilch wird in bestimmten Kreisen maßlos überschätzt. Fakt ist: Muttermilch enthält Abwehrstoffe wie das Sekret-IgA, Laktoferrin und andere Faktoren, die einen gewissen passiven Schutz bieten insbesondere gegen Magen-Darm-Infektionen. Alle anderen Effekte sind gering und in der Praxis zu vernachlässigen, was Sie an Ihrer Tochter sehen. Das Immunsystem entwickelt sich auch mit Flaschennahrung normal. Alle Impfungen können zeitgerecht gemacht werden. Epigenetische Veränderungen sind dazu nicht nötig. Was die Kita angeht, sollte man dort mal besprechen, dass Kinder mit einem frischen fieberhaften Infekt zuhause bleiben. Dann können Sie Ihre Tochter ganz normal von der Kita abholen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekte durch Muttermilch verhindern?

Lieber prof. wahn, mein sohn ist 12 wochen alt, wie schon bei seiner 3-jährigen schwester klappt das stillen nicht. Mittlerweile erreiche ich durch 2x tgl. abpumpen nur mehr insgesamt(!) 15-25ml muttermilch. Da seine große schwester in die kita geht und ich selbst auch öfters respiratorische infekte habe, frage ich mich, 1) ob diese “restmenge” ...


Krankheit durch Muttermilch übertragen

Guten Tag. Heute war ich in einem gemieten Raum in der Mütterberatung. Die Beraterin hat mir ein Glas Wasser aus einer Wasserflasche angeboten. Nachdem ich es getrunken habe, meinte sie, dass die Wasserflasche zwar scho da gewesen und angebraucht war, als sie in den (gemieteten) Raum gekommen war, aber dies sicher nicht schlimm sei. Könnte ich mich...


Nochmals: Krankheit durch Muttermilch übertragen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie schreiben von HIV und Hepatitis B. Aber kann Hepatitis C durch das Trinkwasser bzw durch den Speichel übertragen werden? Sollte ich mich testen lassen? Nochmals herzlichen Dank


Muttermilch noch Vorteile nach AB Einnahme?

Guten Morgen, Mein Baby musste in der dritten Lebenswoche Antibiotikum per Infusion bekommen. Ich stille voll. Nun habe ich gelesen dass das Stillen keine Vorteile mehr bringt wenn der Säugling AB einnehmen musste. Also nicht nur in dem Einnahmezeitraum sondern auch darüber hinaus. Stimmt das?


Muttermilch

Lieber Dr. Wahn, Ich habe meine 8 wochen alte Tochter bisher voll gestillt. Da die immer schlechter an der Brust trinkt, pumpeich aktuell ab und gebe ihr die Muttermilch per Flasche und zusätzlich noch eine Flasche pre Nahrung da die muttermilch sonst nicht reicht. Das pump-stillen ist sehr anstrengend und raubt mir viel Zeit mit meiner Toc...


Wie lange Muttermilch für die Gesundheit

Guten Tag, Können Sie mir sagen wie lange man Stillen sollte um eine gute Immunabwehr für das Baby zu haben? Vielen Dank


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch und Muttermilch in der Zusammensetzung nicht stark unterscheiden, sondern der Hauptunterschied darin liegt, dass Muttermilch noch Abwehrstoffe für das Baby liefert. Im Internet wird das aber eher so...


AK gegen Corona in Muttermilch?

Lieber Dr. Wahn, Gestern waren wir bei meiner Schwiegermutter, die uns heute mitgeteilt hat, dass ihr Coronatest positiv ausgefallen ist. Sie hat gestern unsere 10 Wochen alte Tochter natürlich viel im Arm gehabt und geküsst. Ich selbst habe vor einigen Wochen eine überstandene Infektion hinter mir. Die Kleine hatte sich bei mir nicht angestec...


Impfung Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, wie verhält sich die Bildung von Antikörpern bei gestillten Kindern, bei denen der Nestschutz nicht mehr vorhanden ist (ältere kinder) bei einer Impfung, beispielsweise die 6 Fach Impfung. Kann man davon ausgehen, dass das Immunsystem auch hier mehr Antikörper bildet, wie bei nicht gestillten älteren Kindern, ...


Menge Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe tubuläre Brüste und dadurch extrem wenig Milch. Schon bei meinem ersten Kind habe ich über 10 Monate angelegt, gepumpt, Flasche gegeben. Leider ist mir das Pumpen zeitlich bei meinem zweiten Kind kaum möglich und damit verbunden habe ich eine noch niedrigere Milchproduktion. Gibt es Studien wie viel Mu...